Community Sonderzustellung-Strategie

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search

Dieser Artikel behandelt die Community Sonderzustellung-Strategie.

Allgemein (Alle Klassen)

  • Bei Sonderzustellung ist es für Teams notwendig, flexibel zu sein und, abhängig vom derzeitigen Besitzer des Australiums, schnell zwischen Angriff und Verteidigung zu wechseln, . Es ist empfehlenswert eine gute Balance zwischen offensiven und defensiven Klassen zu haben und bevorzugt Spieler einzusetzen, die auch bereit sind ihre Klasse zu wechseln um ihr Team der gegebenen Situation am besten anzupassen.
  • Der Träger des Australiums sollte das primäre Ziel des verteidigenden Teams sein, da deren Ziel immer die Rücksetzung des Australiums sein sollte; jedoch ist es auch wichtig, wichtige Gegenspieler nicht aus den Augen zu lassen, insbesondere Medics und andere Spieler, die Ihrem Team später in die Quere kommen könnten.
  • Beide Teams sollten auf die gegnerischen Sniper Druck ausüben, da diese den Fortschritt des jeweils anderen Teams erheblich erschweren können. Scouts, Spys und Pyros mit der Signalpistole sollten versuchen, bekannte Sniperpositionen so gut es geht unter Kontrolle zu halten und gegnerische Sniper in ihre Basis zurückzudrängen. (Die besten Sniping-Positionen sind nahe der Ausgänge der Basis).
  • Der Träger des Australiums sollte niemals allein gelassen werden, um immer verteidigt werden zu können oder im Fall des Todes des Trägers das Australium weiter zu tragen. Der Begleiter sollte mit Abstand folgen oder alternative Routen nehmen, um nicht auch vom selben Spieler getötet werden zu können.
  • Viele der Strategien die für Flaggen Eroberungs- und Frachtbeförderungskarten gelten, kann man auch für Sonderzustellung einsetzen; die meisten davon können hier ebenfalls nützlich sein.

Klassenspezifische Strategien

Leaderboard class scout.png Scout

  • Der Scout ist eine gute Klasse, um das Australium zu transportieren, da er sehr schnell und agil ist. Ein Scout kann das Australium am schnellsten von dem Australiumpunkt zur Rakete bringen, dafür besitzt er weniger Lebenspunkte als andere Klassen.
  • Wenn der Scout das Australium erobert hat, sollte er seine Geschwindigkeit und Agilität ausspielen und Konflikten so gut es geht ausweichen, anstatt zu versuchen, Gegner auszuschalten. Seine wenigen Lebenspunkte und geringe Feuerkraft führen meist dazu, dass er den Kampf verliert und das Australium fallen lässt.

Leaderboard class soldier.png Soldier

  • Der Soldier ist eine der langsameren Klassen, er ist also eher als Verteidiger geeignet. Jedoch ist er durch seine hohe Anzahl an Lebenspunkten gut geeignet, um Feuerschutz zu bieten und den Träger auf dem Weg zum Lift zu verteidigen oder Ziele auf dem Lift auszuschalten.
  • Die langsamere Geschwindigkeit kann durch Raketensprünge leicht wett gemacht werden; es ist empfehlenswert, die Raketenstiefel auszurüsten, um dem Lebensverlust durch Raketensprünge zu minimieren (es ist darauf zu achten, den Raketenspringer NICHT auszurüsten, da dieser den Träger davon abhält, das Australium zu tragen). Dies kommt jedoch der Schrotflinte entgegen, die am offenen Schlachtfeld um die Rakete eine nützliche Alternative zum Raketenwerfer darstellt.

Leaderboard class pyro.png Pyro

  • Nachbrennen kann sehr nützlich gegen den Träger des Australiums sein, was ihm Schaden über Zeit verursacht, selbst wenn man ihn nur kurz erwischt oder beim Kampf gegen ihn stirbt. Zusätzlich können Hinterhalte in der Nähe von Gesundheitspaketen und Wasserstellen vorbereitet werden, um Spieler mit wenigen Lebenspunkten auszuschalten. Nachbrennen ist auf dem Lift weniger effektiv, da dieser die Mitglieder des erobernden Teams während des Aufstiegs heilt.
  • Der große Schadensradius des Flammenwerfers kann den Träger des Australiums und jeden, der ihn verteidigt, leicht treffen, was es einfach macht, sie voneinander zu trennen und zu verstreuen; dadurch ist es einfach, das fallen gelassene Australium zu verteidigen.
  • In der Offensive ist der Flammenwerfer weniger effektiv, da verteidigende Spieler eher auf Abstand bleiben. Versuchen Sie nicht, das Australium auszunehmen, sondern versuchen Sie den Weg für den Träger des Australiums freizuräumen, indem Sie Verteidiger aus dem Hinterhalt mit dem Rückenschmorer oder der Herdflamme/Axtinator-Kombination ausschalten. Dies ist besonders gegen Sniper effektiv.

Leaderboard class demoman.png Demoman

  • Der Geschwindigkeitsschub der Stattlichen Schutzwand und des Sturmschildes können nützlich sein, um das Australium zum Lift zu befördern, jedoch ist der Demoman durch das Fehlen an direkt treffenden Waffen als Träger des Australiums eher ungeeignet.

Leaderboard class heavy.png Heavy

  • Der Heavy hat die meisten Lebenspunkte aller Klassen im Spiel, was ihm Durchhaltevermögen als Träger des Australiums gibt und seine Minigun stellt eine gute Verteidigungsmöglichkeit im Falle eines Angriffes dar, was jedoch durch sein langsames Lauftempo gekontert wird, besonders während der Andrehzeit, die die Minigun benötigt, bevor sie Schüsse abgeben kann. Dadurch eignet sich der Heavy eher als unterstützende Einheit.

Leaderboard class engineer.png Engineer

  • Wenn man damit durchkommt, kann es sehr nützlich sein, einen Teleportereingang beim Australiumpunkt und den Ausgang beim Lift zu bauen. Beide Gebiete werden jedoch oft durchquert, was es unwahrscheinlich macht, dass diese lange bestehen bleiben, jedoch kann es gerade genug sein, um dem Träger des Australiums zu teleportieren, wobei dieser bereits den größten Teil der Karte überquert hat. Dies wird effizienter, wenn viele Spieler des Teams helfen, beide Enden des Teleporters zu verteidigen.

Leaderboard class medic.png Medic

  • Richtig verwendet, kann ein Medic sehr nützlich für sein Team sein. Offensiv, um den Träger des Australiums zu heilen, denn dieser ist der wichtigste Spieler des Teams in diesem Moment. Der Träger des Australiums wird häufig angegriffen, was dazu führt, dass eine Überladung schnell aufgebaut werden kann, jedoch stellt dies für den Medic eine gewisse Gefahr dar, zu sterben.
  • Falls man eine Überladung aufgebaut hat, kann diese nicht auf den Träger des Australiums angewendet werden. Jedoch kann sie auf dem Lift auf einen anderen Spieler angewendet werden um während des Aufstiegs des Liftes als menschliches Schutzschild zu dienen und den Träger des Australiums zu schützen.
  • Defensiv kann dier Medic sich mit einem Heavy, einem Soldier oder einem Demoman zusammentun und mit einer zeitlich gut eingesetzten Überladung das offensive Team vom Lift zurückdrängen oder das Australium zurücksetzen.

Leaderboard class spy.png Spy

  • Spys sind nicht die beste Klasse um das Australium zu transportieren, weil aman als Träger seine Basisfähigkeiten - Tarnung und Verkleidungen - nicht nutzen kann. Spys sind jedoch schneller als Heavys und Soldier, weshalb es (besonders mit der Standuhr) einfach ist, am Australiumpunkt auf Feinde zu warten und diese auszuschalten, ohne von Snipern getötet zu werden. Dies ist besonders hilfreich, wenn mehrere Sniper am Australiumpunkt warten.