Double Cross

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Double Cross
CTF DoubleCross RedBase.png
Grundlegende Information
Typ Flagge erobern
Dateiname: ctf_doublecross
Entwickler: Valve
Karten-Info
Umgebung: Industriell
Situation: Nacht
Tiefes Gewässer: No
Gefahren: Abgrund
Kartenelemente
Healthico.png Gesundheitspakete: Smallhealth.png ×8   •   Mediumhealth.png ×1
Ammoico.png Munitionspakete: Smallammo.png ×6   •   Mediumammo.png ×2
Kartenfotos
Menu photos ctf doublecross.png
Kartenübersicht
Double Cross overview.png
In the middle of the night, two bridges span a bottomless chasm of certain doom. (Said bridges span the chasm in the day also, but the gate is locked.) Secret bases concealed behind the unassuming facades of a factory and a farm built next door to each other fool absolutely no one in the area, who sometimes gather around to “watch all them mercenaries fight over that Spy base."

Double Cross ist eine von Valve erstellte "Flagge erobern"-Karte. Sie wurde mit dem WAR!-Update veröffentlicht.

Um zu gewinnen muss Ihr Team das gegnerische Geheimmaterial so lange erobern, bis das Gewinnlimit erreicht wird (standardmäßig 3) und verhindern das der Gegner selbiges tut.

Standorte

  • Die Hauptbrücke: Direkt gegenüber der Spawnräume beider Teams befindet sich eine Ebene tiefer die Hauptbrücke, die beide Basen verbindet. Ein Lastwagen, mehrere Kisten, Dreck und Staub sind überall verteilt. Teilweise blockieren sie die Sicht. Es befindet sich eine kleine Mautstelle auf beiden Seiten, jeweils mit einem kleinen Gesundheitspaket in ihr. Diese Brücke bietet einen direkten Weg zum gegnerischen Areal und zum Flaggenraum.
  • Die Zug-Brücke: Unterhalb und senkrecht zur Hauptbrücke liegt die Zug-Brücke. Diese kann über die Hauptbrücke erreicht werden, bei der auf jeder Seite Treppen stehen, welche zur Zug-Brücke führen. Die Zug-Brücke bietet einen Zugang zu dem Kanalisationssystem beider Basen, zusätzlich liegt ein mittleres Gesundheitspaket auf der Mitte der Brücke. Ein bodenloser Abgrund liegt unter ihr.
  • Der Flaggenraum: Die Flagge befindet sich in der Mitte eines kleinen Raumes, welcher sich links unter dem Spawnraum jedes Teams befindet. Der Raum hat 3 Zugangspunkte: Ein oberes Gerüst, das zum Spawn führt, der Hauptzugangsweg, der zum Hauptfeld führt, und ein anderer Zugang, der zu einer Brücke führt, die über die Schlachtfelder erreicht wird. Im Flaggenraum kann die Sicherheitskonsole der Ansagerin aus Der Spy stellt sich vor gesehen werden. Diese wird eine angemesse Nachricht anzeigen, sollte die eigene Flagge gestohlen werden.
  • Das Kampfgebiet: Gegenüber des Hauptbasiseingangs und unter dem Spawnraum findet sich das Kampfgebiet. Dieses offene Gebiet verbindet die Hauptbrücke mit dem Flaggenraum, aber auch den Spawnraum mit dem Flaggenraum über ein Gerüst. Dort befindet sich eine kleine Hütte, über die die Kanäle erreicht werden können. Eine kleines Gesundheitspaket und eine kleine Munitionskiste können unterhalb des Gerüsts gefunden werden.
  • Die Battlements: Eine kleine Sniperplattform kann vom Spawnraum aus erreicht werden. Diese verläuft parallel und mit Ausblick zur Hauptbrücke, sodass die Plattformen beider Teams gegenüber liegen. Von hier aus kann der Flaggenraum ebenfalls über eine Falltür durch eine Rampe erreicht werden.
  • Die Kanäle: Die unterste Etage jeder Basis ist voll mit einem Netzwerk aus Tunneln und Wartungsräumen. Sie werden entweder über Treppen außerhalb des Basiseingangs erreicht, die Hütte im Hauptfeld oder von einer Rampe im Spawnroom, die den Spieler in einen Pool gefüllt mit Wasser fallen lässt. Jeder Kanalausgang führt zur Zug-Brücke. Ein kleines Gesundheitspaket und eine mittlere Munitionskiste können am Boden der Treppen gefunden werden.
Siehe auch: Category:Double Cross images

Strategie

Siehe Community-Strategie für Double Cross

Update-Verlauf

17. Dezember 2009 Patch (WAR! Update)

  • Fügte neue "Flagge erobern"-Karte Double Cross hinzu.

6. Januar 2010 Patch

  • Reduzierte die Anzahl der Monde in ctf_doublecross. Vor dem Patch konnten 7 Monde gesehen werden.

3. Februar 2010 Patch

  • Löste ein Problem, bei dem die Karte nicht korrekt endet, wenn mp_timelimit benutzt wird.
  • Änderung, die den Engineer davon abhält auf dem Dach der Hütte in jeder Basis zu bauen.

23. Februar 2010 Patch

  • Verbesserte die Überschneidungsprobleme, um die Spieler davon abzuhalten in Gebiete zu gelangen, die unerreichbar sein sollten.

Sonstiges

  • Sicherheitskonsolen, so wie sie in Der Spy stellt sich vorzu sehen sind, gibt es in jedem Flaggenraum der Teams. Sie haben die Aufschriften 'Alarm', 'Intelligence (Flag)' und 'Captured', welche aufleuchten, wenn der Gegner die Flagge erobert hat.
  • Dies ist nicht die erste Valve-Karte die den Namen "Double Cross" trägt. Das erste Double Cross war eine Karte für Half-Life, welche für Team-Deathmatch erstellt wurde und ein Sequel zur immens bekannten Crossfire-Karte darstellte. Wie auch Crossfire, beinhaltete sie einen Bunker der verteidigt werden konnte, und ein Spieler konnte eine Superwaffe aktivieren, die jeden tötete, der nicht im Bunker war.
  • Der anfängliche Name der Karte war Nightfall, aber die Comminity-Karte Nightfall wurde for dem WAR!-Update veröffentlicht.
    • Die Skybox für Double Cross beinhaltet immer noch den Dateinamen sky_nightfall_01.
  • Diese Karte war eigentlich als 5-Kontrollpunkte-Karte geplant, so sagt Iikka, der Ersteller der Karte.

Externe Links