Idlen

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Oooh, this is bad!
Du bist wie schlafender Soldier, der in Basis steht, statt zum Punkt zu renne.
Der Heavy versteht nicht, was Idling ist.

Idlen, oder Idling in Team Fortress 2 bezeichnet das Beitreten oder Erstellen von Serven, um dann auf ihnen nichts zu tun, also zu idlen. Dadurch wird die Spieldauer und damit auch die Wahrscheinlichkeit neue Items wie Waffen oder Hüte durch das Item-Fundsystem zu erhalten, erhöht. Der Begriff idling (engl. für faulenzen) leitet sich von der Idee ab, dass der Spieler während des Spiels sich praktisch nicht bewegt, da er darauf wartet, dass das System Items ausgibt.

Valves Änderungen am Gegenstands-Fundsystem im April 2010 haben die Effektivität von Idling verringert, da eine wöchentliche Item-Limitierung eingeführt wurde.

Geschichte

SteamStats Screenshot.

Der Aufstieg von Third-Party-Programmen

Die frühen versionen des Item-Fundsystems hielten viele für unfair, da sie die Menge der zu Spielenden Stunden um Items zu erhalten als ganz und gar nicht angebracht empfanden. Also suchten die Spieler möglichkeiten, ihre Spielzeit auf verschiede Art und Weise zu erhöhen. Die früheste Methode beinhaltete schlichtweg das beitreten eines Servers, um dann das Spiel in den Hintergrund zu minimieren; die Spieler blieben auf dem Server inaktiv und ihre Gesamtspielzeit sowie die Anzahl der gefunden Items wurde erhöht.

Viele Spieler empfanden es als unangenehm, das Spiel immer im Hintergrund laufen lassen zu müssen, um Items zu erhalten. Dies führte zur Erstellung von externen Programmen. Das Programm "SteamStats" vom TF2Items-Macher DrunkenF00l imitierte die Engine des Spiels und verband zu Serven, die von F00l gehostet wurden. Ursprünglich war das Programm für Nachforschungen bezüglich des Item-Fundsystems gedacht, gewann aber schnell an Bekanntheit, da es dem Spieler Meldungen und Statistiken zur Verfügung stellte, wenn er ein neues Item erhielt. Wo es zum idlen früher notwendig war, das Spiel zu laden und im Hintergrund lauf zu lassen, bot SteamStats vielen Spielern einen idealen Weg um Items effizient zu erhalten, ohne über langen Zeitraum zu Spielen oder eine große Belastung der Systemresourcen in Kauf nehmen zu müssen.

Valve-Bann

In einem Blogpost am 2. September 2010 nahm Valve eine kompromisslose Haltung gegen die Nutzung von externen Anwendungen zur Manipulation des Itemsystems ein und entfernten alle Items, die durch solche Anwendungen erhalten wurden.[1] Der Ankündigung nach zu gehen waren 4.5% aller aktiven Spieler betroffen. Alle Spieler, die keine externen Anwendungen verwendet haben, haben den Heiligenschein erhalten, einen Hut, der von allen Klassen getragen werden konnte. Die Fundrate aller vorhandenen Hüte wurde ebenfalls erhöht.

Die Bekanntmachung entfachte eine große Protestwelle innerhalb vieler Bereiche der Community. Angesichts des Banns entfernte DrunkenF00l die Downloadlinks zu seinem Programm und hörte auf, Idleserver zu hosten.

Änderungen am System

Hauptartikel: Item-Fundsystem

Am 20. April 2010 änderte Valve das Item-Fundsystem drastisch ab, um seine Probleme anzugehen. Das System "würfelte" nun, wann der Spieler das nächste Item finden wird, während das alte System würfelte um herauszufinden ob überhaupt etwas gefunden wird. Die Änderungen umfassten des Weiteren eine Erhöhung der Fundrate von Items, sowie die Einführung eines wöchentlichen Fundlimits.

Dieses Limit verhindert, dass Spieler mit einer gewissen wöchentlichen Spielzeit in einer Woche Items finden, und reduziert so die Effektivität von Idling. Obwohl Valve keine genauen Daten bekannt gegeben hat, wird die wöchentliche Anzahl der Items, die ein Spieler pro Woche erhalten kann auf 8-12 Items geschätzt.

Aktuell

Bei der Veröffentlichung des Mann-Conomy Updates erhielten viele Spieler den Heiligenschein, darunter auch diese, die mit externen Anwendungen geidlet haben. Es gibt viele Theorien um die Veröffentlichung, Valve hat sich dazu allerdings nie geäußert.

Methoden

Im Spiel

Das Spiel zu öffnen, einem Server beizutreten und dann das Spiel zu minimieren war die frühste Form des Idling. Server, die ausschließlich zum idlen gemacht sind, sind verbreitet, allerdings können Spieler auch mithilfe des "Offline Üben"-Modus oder mithilfe eines Listenservers (zu erreichen über "Server erstellen" im Hauptmenü), sofern eine Verbindung zu Steam aufrecht erhalten wird.

Idlen im Text-Modus

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und erstelle eine neue Verknüpfung.

2. Gib ein: "C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -applaunch 440 -textmode -nosound -window -nopreload -novid -dxlevel 81 +map "itemtest"

3. Speichere die Verknüpfung.

4. Öffne die Verknüpfung.

Eine Alternative Methode des In-Game-idlen nutzt die Entwickler-Startparameter. Um die Startoptionen zu öffnen, gehe in deine Spiele-Bibliothek, klicke rechts auf TF2, wähle die Eigenschaften aus und öffne "Start-Optionen festlegen". Wenn sich die Box öffnet, füge folgenden Text ein: -textmode -nosound -noipx -novid -nopreload -nojoy -sw +map "itemtest". Wenn das geschehen ist, kannst du das Spiel starten. Es wird wesentlich weniger RAM benötigen, und in einem Kommandozeilen-artigen Fenster starten. Wenn du andere Maps verwenden willst, ändere einfach den Namen am Ende des Codes: +map "Mapname hier". Wenn du vorher TF2 normal öffnest, und die Grafikeinstellungen herunterstellst, und das Steam-Overlay deaktivierst, wird noch weniger RAM benötigt. Diese Methode kann auch mit virtuellen Maschinen verwendet werden, und ermöglicht so Idling mit mehreren Accounts – abhängig davon, wie viel RAM dein Rechner hat. Seit April 2011 ist es nicht mehr Möglich, mit der OpenTrainingDialog-Befehl zu idlen, aber die kleine Map ItemTest ist weiterhin spielbar.

Externe Anwendungen

'SteamStats' ware eine der ersten externen Idling-Anwendungen. Das Programm imitierte die Engine des Spiels und verband die Spieler zu Idling-Servern und diente somit als müheloste Idling-Methode. Seit dem 2. September 2009 Patch führt die Verwendung externer Programme zum Verlust aller Items.

Siehe auch

External links