Kritische Treffer

From Team Fortress Wiki
< Critical hits(Redirected from Krit)
Jump to: navigation, search
Schläger hoch!
Es gibt nicht genug kritische Treffer auf dieser Welt, um mich zu töten!
Der Scout

Kritische Treffer oder Krits sind Angriffe, die zusätzlichen Schaden anrichten und besondere Geräusche beim Abfeuern und Treffen abspielen. Wenn ein Spieler davon getroffen wird, erscheinen über dem Kopf des Ziels die Worte "KRITISCHER TREFFER!!!" in grüner Schrift (siehe Bild), begleitet durch ein lautes "Ding". Kritische Treffer mit Nahkampfwaffen haben normalerweise eine einzigartige Animation (zum Beispiel die Flasche, bei der ein Schlag über den Kopf passiert). Explosive Geschosse (wie die Raketen oder Haftgranaten) haben einen teamfarbenen Funkeneffekt und Kugeln haben eine teamfarbene Flugbahn. Kritische Explosionen fügen dem Spieler zwar keinen kritischen Selbstschaden zu, spielen aber trotzdem den entsprechenden Soundeffekt ab.

Kritische Treffer teilen normalerweise 300% des Standardschadens aus und richten des weiteren auf jede Distanz den gleichen Schaden an, wohingegen der Schaden bei normalen Treffern von einer Entfernungs- und einer Zufallskomponente bestimmt wird.

Wenn ein Spieler durch einen kritischen Treffer getötet wird, wird die Klasse einen lauten Todesschrei von sich geben, der sich von dem normalen Tode unterscheidet (es sei denn, die Klasse wurde von einem kritischen Explosivtreffer getötet) und das Abschuss-Symbol in der oberen rechten Ecke ist rot unterlegt.

Trefferchanche für Kritische Treffer

Siehe auch: Schaden
Kritische Treffer basierend auf den Standardschaden

Standardwaffen haben eine Wahrscheinlichkeit von 2%, kritische Schüsse abzugeben, während Nahkampfwaffen eine 15% zusätzliche Wahrscheinlichkeit haben, kritischen Schaden anzurichten.[1] Eine höhere Wahrscheinlichkeit kann durch den totalen Schaden eines Spielers in den letzten 20 Sekunden herbeigeführt werden, die von 0% bei 0 Schadenspunkten bis zu 10% bei 800 Schadenspunkten reicht.[1] Zum Beispiel kann das Verteilen von 200 Schadenspunkten in den letzten 20 Sekunden zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von 2,5% führen.

Zusätzlich zu den Waffen, die zufällig kritische Treffer abfeuern, wird die Trefferchance anders berechnet, abhängig von der Art der Waffe. Einzelschusswaffen, wie zum Beispiel die Schrotflinte, der Revolver und der Raketenwerfer, haben bei jedem Schuss eine Kritische Trefferchance. Dementsprechend hat jeder Schuß der Schrotflinte eine 2% Wahrscheinlichkeit ein Geschoß an kritischen Kugeln abzufeuern, angenommen, dass zuvor kein Schaden angerichtet wurde. Bei Schnellfeuerwaffen, wie der Minigun, dem Spritzen-MG und dem Flammenwerfer wird die Wahrscheinlichkeit einmal pro Sekunde neu berechnet. Falls ein erfolgreicher Wurf auf kritische Treffer geworfen wird, sind alle Treffer für die nächsten 2 Sekunden kritisch.

Besondere Fälle

Ein Engineer mit der Selbstjustiz, welche mit kritischen Rache-Treffern geladen ist.

Es gibt viele Situationen, die beeinflussen, ob eine Waffe kritischen Schaden austeilen kann oder nicht.

Waffen, die sowohl zufällige als auch situationsabhängige kritische Treffer austeilen können

Waffen, die keine zufälligen, aber situationsabhängige kritische Treffer austeilen können

Die folgenden Waffen haben eine 0%-ige Chance, in allen Situationen zufällige kritische Treffer zu erzielen, können dies in bestimmten Situationen oder unter erzwungenen kritischen Treffern aber trotzdem.

Waffen, die keine zufälligen und situationsabhängigen kritischen Treffer austeilen können

Die folgenden Waffen haben eine 0%-ige Chance, in allen Situationen zufällige kritische Treffer zu erzielen und können selbst ebenfalls keine bereitstellen; allerdings kann unter Einfluss von anderen Effekten trotzdem kritischer Schaden verursacht werden.

Waffen, die niemals kritische Treffer austeilen können

Die folgenen Waffen können niemals kritische Treffer erzielen. Mini-kritische Treffer sind situationsabhängig aber möglich.

Ausgeschlossene Waffen

Die folgenden Gegenstände verhalten sich nicht wie gewöhnliche Waffen und sind so dem Konzept von kritischen Treffern fern. Beachten Sie dabei, dass diese Gegenstände bei einem Krit-Schub leuchten, sich allerdings kein Effekt einstellt.

Erzwungene kritische Treffer

Erzwungene kritische Treffer ist der Zustand einer Waffe, die bei jedem Schuß kritischen Schaden anrichtet. Diese sind daran zu erkennen, dass die Waffen in der jeweiligen Team-Farbe leuchten und von elektrischen Funken umgeben sind.

  • Während der Niederlagenrunde ist jeder Schuß den die Gewinner abfeuern kritisch, auch Körpertreffer mit dem Präzisionsgewehr und dem Huntsman. Jedoch scheinen Messer und Axtinator nur kritisch zu wirken (sogar mit Meuchelanimation und speziellem Schwung) wirken aber nur wie normaler Schaden, außer wenn der Auslöser für kritische Treffer eintrifft.
  • Alle Schüsse, die, während ein Spieler durch die Kritzkrieg überladen ist, abgefeuert werden sind kritisch. Dies wirkt auf den Huntsman und das Präzisionsgewehr, jedoch nicht auf das Messer und den Axtinguisher.
  • Der Spieler, der im Arenamodus den First-Blood-Kill erledigt, teilt für 5 Sekunden nur kritische Schaden aus. Wenn währenddessen die Waffen gewechselt werden, verschwindet der Funkeneffekt um die Waffe, jedoch wird der Schaden bis zum Ablauf der 5 Sekunden kritisch sein.
  • Das erobern der Flagge im CTF-Modus gibt dem Team, das gerade gepunktet hat, 10 Sekunden nur kritische Treffer an Feinden (dies kann der Leiter eines Spiels durch Kommandos abändern oder deaktivieren).
  • Ein erzwungener kritischer Treffer ist die einzige Möglichkeit für einen kritischen Treffer mit dem Messer ohne einen Stich in die Rückengegend. Hierbei teilt es 120 Schaden aus (den dreifachen Standard-Schaden, aber weniger als bei einem normalen kritischen Treffer). Der Axtinator spielt die Animationen für kritische Treffer ab wenn kritische Treffer erzwungen werden und teilt auch kritischen Schaden nach der 50%igen Schadensmodifikation aus, wenn der Feind nicht brennt. Die Texanische Gastfreundschaft, der Wagenheber und der Eyelander führen zwar kritische Treffer normal aus, tun dies aber nicht ohne dass diese erzwungen werden.
  • In der Event-Version von Harvest und Mann Manor hinterlassen besiegte Spieler während der Halloweenzeit mit Süßigkeiten gefüllte Halloweenkürbisse. Wenn einer aufgehoben wird, teilt der Spieler für die nächsten 3-4 Sekunden nur kritischen Schaden aus.

Schnellschuss

  • Den Schnellschuss Krit Buff erhält man, wenn man als Erster jemanden aus dem gegnerischen Team, während eines Arena Spiels, tötet. Mit dem Schnellschuss buff, hat man für 5 Sekunden lang kritische Treffer. Die Waffen werden dann mit einem knisternden elektrischen Effekt umgeben wie die Krit Buffs des K.G.B. und der Kritzkrieg.
  • Wenn man einen Spy angreift der den Dead Ringer trägt, wird der Schnellschuss buff trotzdem aktiviert.
  • Der Schnellschuss buff zählt auch als Überladungfür die Heavy Errungenschaft "Oberster Sowjet".
  • Vor dem 18. Oktober 2010 Patch, war es möglich den Gegner mit der Heiligen Makrele nur zu schlagen um dem Scout den Schnellschuss buff zu verschaffen, es war nicht nötig den Gegner zu töten.

Galerie

Mini-kritische Treffer

Mini-kritischer Effekt an einem Demoman

Mini-kritische Treffer fügen zusätzliche 35% Extraschaden zu dem Normalschaden einer Waffe hinzu (genauer gesagt, sorgen sie für das Austeilen von 135% des Normalschadens). Ähnlich wie normale Kritische Treffer ignorieren sie die Schadensvarianz und Entfernung, aber anders als kritische Treffer, aber können noch verbessert werden. Vollständige Kritische Treffer überschreiben Mini-kritische Treffer. Mini-kritische Abschüsse werden in der Abschussleiste genau wie vollständige kritische Treffer rot unterlegt .

Momentan gibt es zehn verschiedene Wege um Mini-kritische Treffer zu erzeugen:

  • Schaden an Gegnern, die von Jarate getroffen wurden.
  • Nahkampfangriffe beim Anlauf des Sturmschild.
  • Treffer an einem brennenden Gegner mit einem Geschoss aus der Signalpistole aus mittlerer oder näherer Entfernung.
  • Schaden an einem Gegner während man unter dem Effekt des Buff-Banner eines Soldiers steht.
  • Treffer an einem Gegner, der durch eine Explosion mit dem Direktschlag in die Luft befördert wurde.
  • Angriffe eines Scouts, der unter dem Effekt der Krit-a-Cola steht.
  • Angriffe gegen einen Scout, der unter dem Effekt der Krit-a-Cola steht.
  • Zusätzlich, Geschosse (ausgenommen Haftbomben, die durch den Kompressionsdruck reflektiert werden, erzeugen immer Mini-kritischen Schaden.
  • Wenn man als Heavy unter dem Effekt des Buffalo Steak Sandvich und Gegner angreift.
  • Wenn man einen gegnerischen Heavy angreift, der untem dem Effekt des Buffalo Steak Sandvich steht.

Ehemalige Wege um Mini-kritische Treffer zu erzwingen:

  • Früher war es möglich Mini-kritische Treffer auszuteilen indem man mit dem Ambassador Kopfschüsse erzielte. Zur Zeit teilt er so vollwertige Kritische Treffer aus.
  • Der Kompressionsdruck des Pyros war ehemals in der Lage feindliche Haftgranaten in Mini-kritische Treffer zu verwandeln in dem er sie reflektierte. Dies erzwingt nun keine Mini-kritischen Treffer mehr.
  • Der Direktschlag hat früher jedem Ziel, das sich in der Luft befand, mini-kritische Treffer zugefügt. Jetzt macht er dies nur noch bei Gegner, die durch eine Explosion in die Luft befördert wurden.

Erzwungene Mini-kritische Treffer

Erzwungene kritische Treffer ist ein Status, bei dem jeder zugefügter Schaden, mini-kritisch wirkt. Momentan ist dies mithilfe der Krit-a-Cola, einem aktivierten Buff-Banner oder Buffalo Steak Sandvich erreichbar. Während Mini-kritische Treffer erzwungen werden, leuchtet die ausgewählte Waffe des Spielers leicht gelb (im roten Team) oder leicht blau-grün (im blauen Team) und hat den selben Partikeleffekt an den Schuhen der jeweiligen Klasse.

Jede Schadensquelle (dazu gehören der Afterburn und Sentrys - aber beiseite von Trefferscannenden Waffen) werden nur bei erzwungenen mini-kritischen Treffern wirklich mini-kritischer Schaden anrichten, d.h. wenn ein Spieler den mini-kritischen Status verliert (weswegen auch immer), und zuvor ein Geschoß abgefeuert und dies noch in der Luft ist, wird es nur normalen Schaden anrichten. Andersherum wird ein Pyro, der Spieler in Brand gesetzt hat und dann erzwungene kritische Treffer auslöst, wird der Afterburn kritisch sein. Sentrys werden nur mini-kritischen Schaden anrichten, wenn der Engineer erzwungene mini-kritische Treffer anrichten kann.

Deaktivierte kritische Treffer

Zufällige kritische Treffer können in der PC-Version mithilfe des cvar-Serverkommandos tf_weapon_criticals 0, und auf der Xbox 360 im Optionsmenü des Spielleiters deaktiviert werden. Wichtig ist, dass dies nicht die erzwungenen kritischen Treffer, mini-kritische Treffer und verstärkte kritische Treffer beinflusst.

Infos

  • Gebäude können keinen zusätzlichen Schaden austeilen.
  • Kritische Raketen, Granaten und Haftbomben, die an Ihnen Schaden verursachen, werden auch den Sound-Effekt für kritische Treffer abspielen. Sie teilen aber keinen zusätzlichen Eigenschaden aus.

Zusammenhängende Errungenschaften

Leaderboard class scout.png Scout

Schnellschuss
Schnellschuss
Sichern Sie sich den First-Blood-Kill in einem Arena-Spiel.
Schnellschuss Teil 2
Schnellschuss Teil 2
Töten Sie 5 Feinde mit den kritischen Treffern nach Ihrem First-Blood-Kill.

Leaderboard class soldier.png Soldier

Raketen sind für'n A...
Raketen sind für'n A...
Schießen Sie zwei nicht-verbesserte kritische Raketen nacheinander ab.
Trischlachteralschaden
Trischlachteralschaden
Töten Sie 3 Feinde mit einem einen einzigen kritischen Raketentreffer.

Leaderboard class pyro.png Pyro

Unfreiwilliger Suizid
Unfreiwilliger Suizid
Töten Sie einen Soldier mit einer abgelenkten kritischen Rakete.


Leaderboard class demoman.png Demoman

Beam Mich Hoch, Schotti!
Beam Mich Hoch, Schotti!
Töten Sie 5 feindliche Spieler mit einem kritischen Treffer des Eyelanders.


Leaderboard class heavy.png Heavy

Kommunistisches Manifaust
Kommunistisches Manifaust
Töten Sie einen Gegner mit einem kritischen Schlag.
Raketenabwehr
Raketenabwehr
Überleben Sie einen kritischen Raketentreffer.

Leaderboard class engineer.png Engineer

Des Ingenieurs Rache
Des Ingenieurs Rache
Töten Sie einen feindlichen Spieler, der Ihre Sentrygun zerstört hat, mit kritischen Rache-Treffern.
Keine Gnade
Keine Gnade
Töten Sie 3 Feinde mit kritischen Rache-Treffern, ohne zu sterben.

Leaderboard class medic.png Medic

Triage
Triage
Setzen Sie bei einem Teammitglied eine Überladung weniger als eine Sekunde ein, bevor es von einem tödlichen Sprengsatz getroffen wird.


Sonstiges

  • Wenn ein Spieler von Jarate getroffen und dann angezündet wird, wird jeder Afterburn den Mini-kritischen Sound-Effekt abspielen und zusätzlichen Schaden austeilen.
  • Mini-kritische Treffer können nicht zusammengelegt werden um einen kritischen Treffer auszuteilen. Beispielsweise wird ein Scout, der die Krit-a-Cola nutzt und von Jarate getroffen wurde, und von dem Direktschlag in der Luft getroffen wird, der von einem Soldier abgefeuert wurde, welcher erzwungene kritische Treffer austeilt, nur 35% zusätzlichen Schaden erhalten.

Referenzen

  1. a b http://www.tf2.com/post.php?id=2221