Item-System

From Team Fortress Wiki
< Item drop system
Revision as of 12:11, 3 April 2011 by Godlike11219 (talk | contribs) (fixxed it.)
Jump to: navigation, search
Ja, ich mag neues Waffe.
Der Heavy
Backpack case.png

Diese Seite beschreibt das alte, gegenwärtige und zukünftige Item-System von Team Fortress 2. Sie listet außerdem die momentanen Meilensteine auf, welche die Spieler erreichen müssen um bestimmte Waffen freizuschalten.

Meilensteine

File:BackpackDE.jpg
Das Inventar, in dem die gefundenen Items aufbewahrt werden

Am 29. April 2008 enthüllte Valve 3 freischaltbare Waffen als Teil ihres Gold Rush-Update. Diese Waffen konnten nur benutzt werden, wenn eine bestimmte Anzahl an Errungenschaften freigeschaltet wird, wodurch die Meilensteine erreicht wurden. Es gab insgesamt 3 Meilensteine, wobei immer mehr Errungenschaften freigeschaltet werden mussten. Nachdem ein Spieler einen Meilenstein freigeschaltet hatte, erhielt er die Waffe, die zu diesem Meilenstein gehörte. Die letzte Waffe erhielt der Spieler demnach, nachdem er jede einzelne Errungenschaft freigeschaltet hatte. Nachdem Valve merkte, dass nur wenige Spieler alle 3 Meilensteine und somit alle Waffen erhalten haben, reduzierten sie die Anzahl der Errungenschaften, die für die Meilensteine notwendig waren.

Bald wurden Fehler im System sichtbar. Es gab viele Spieler, die schnellen Zugang zu den neuen Waffen haben wollten, aber keine Zeit investieren wollten. Diese Spieler gingen auf Errungenschaften-Server (Server mit besonderen Karten, die nur drauf ausgelegt sind schnell Errungenschaften freizuschalten) um ihre Errungenschaften und neue Waffen schneller als die zu erhalten, die auf normalen Servern spielten um ihre Errungenschaften freizuschalten. Ein weiteres Problem war, dass die Server nur von der geupdateten Klasse bevölkert wurden, was das Spielprinzip für viele Spieler zerstörte. Am 21. Mai 2009 führte Valve ein Item-System ein, durch das freischaltbare Waffen zufällig gefunden werden konnten und beschloß das Meilenstein-System abzuschaffen. Nach starker Kritik von der Community, führte Valve die Meilensteine erneut mit den Sniper und Spion Waffen ein, im Update vom 29. Mai. Dieses Meilensteinsystem wurde dann in folgenden Updates, wie dem WAR!- oder Engineer-Update fortgeführt

Zufallssystem

Altes Zufallssystem

Während die Meilensteine bereits für Scout, Pyro, Heavy und Medic vorhanden waren, implementierte Valve das Zufallssystem um die Balance der Klassen im Falle eines Klassenupdates zu wahren. Dieses System wurde als Teil des Sniper vs Spy-Update in Spiel eingepatcht.

Valve berechnete die durchschnittliche Zeit, die ein Spieler mit Team Fortress 2 verbringt, und nutzte dann eine unbekannte Rechnung um einen Marker zu erstellen. Jedesmal, wenn ein Spieler 25 Minuten spielte, gab ihm das Spiel die Chance ein Item zu erhalten. Wenn der Spieler Glück hatte (in 25& der Fälle), konnte er eine zufällige Waffe erhalten. Wenn der Spieler kein Glück hatte, dann würde er kein Item erhalten. Es gab noch einen zusätzlichen Timer, der alle 15.430 Sekunden (4 Stunden, 17 Minuten und 10 Sekunden) die Chance bot, in 1 von 28 Fällen einen Hut zu erhalten. Alle 25 Minuten hatte der Spieler eine 25% Chance eine zufällige Waffe zu erhalten. Die durchschnittliche Zeit um ein neues Item zu erhalten war 1 Stunde und 40 Minuten (Duplikate mitgezählt). Dadurch, dass die Waffen durch einen zufälligen Zahlengenerator verteilt wurden, konnte sich die Erfahrung von anderen Spielern unterscheiden.

Kurz nach dem Erscheinen konnten nur Spieler, die mit der Steam Community verbunden waren, neue Items finden. Wenn ein Spieler nicht in der Freundesliste angemeldet ist, oder wenn Valve Wartungsarbeiten an der Steam Community durchführte, konnte er keine neuen Items finden. Valve hat diese Praxis später verändert, und Items können nun auch von Spielern gefunden werden, die nicht mit der Steam Community verbunden sind.

Momentanes Zufallssystem

Am 20. April 2010 wurde das Item-System geändert. Anstatt zufällig in Intervallen einen Würfel zu rollen, rollt das System nun einen Würfel, um festzulegen, wann das nächste Item gefunden werden kann. Mit dieser Änderung ist es Spielern möglich, Items in fairen Zeitabständen zu erhalten. Dies wurde so beschlossen, da Spieler, die unglückliche Würfe hatten, wochenlang keine neuen Items fanden. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Fundrate wurde zudem erhöht, Spieler haben jedoch nur eine begrenzte Spielzeit pro Woche, in der sie Items finden können. Wenn mehr als dieses Zeitlimit gespielt wird, kann der Spieler zwar in dieser Zeit keine Items mehr finden, ein Teil der ungenutzten Zeit wird jedoch in die folgende gegeben.

Es gibt viele Schätzungen, wie hoch das wöchentliche Maximum an Funden ist, aber es wird vermutet das es zwischen 9 und 12 liegt. Wird nicht die gesamte Zeit genutzt zum finden von Items, wird die übrig gebliebene Anzahl der Zeit, der folgenden Woche dazu addiert. So ist auch das finden von mehr Items in einer Woche als der normale Durchschnitt möglich. Jeden Donnerstag setzt sich das System zurück, abhängig von der Zeitzone des Spielers.

Vorteile und Nachteile des momentanem Systems

Ein positiver Aspekt des Systems ist, das sowohl neue als auch alte Spieler freischaltbare Waffen durch das Investieren von Spielzeit erhalten können. Es erlaubt dem Spieler zudem, als Klasse seiner Wahl zu spielen, da nur die Spielzeit für einen Zufallsfund wichtig ist. Dadurch wurde ein Teil der Notwendigkeit für Errungenschaften-Server abgeschafft. Es sorgt zudem für ein besseres Klassengleichgewicht auf dem Server.

Während dieses neue System viele Fehler des alten Systems, bei dem freischaltbare Objekte nur durch Meilensteine zu erhalten waren, gibt es auch ein paar Probleme. Viele Spieler, die bereits einen Großteil der freischaltbaren Waffen besaßen, erhielten ungewollt Duplikate. Zudem gibt es die Errungenschaften-Server immer noch, mit dem Unterschied, dass die Spieler ihren Charakter dort abstellen um ihre Spielzeit zu erhöhen und neue Items ohne effektiv zu Spielen erhalten. Mehrere durch Spieler hergestellte Programme existierten, die dem Spieler erlaubten Spielzeit zu erhalten, ohne das Spiel zu starten, wobei nur Statistiken und erhaltene Items dargestellt werden. Valve änderte daraufhin seine Nutzervereinbarung, um diese Programme als illegale Cheats zu werten. Trotzdem ist es möglich mit dem -textmode-Kommando das Spiel zu starten, wobei nur ein Konsolenenster geöffnet wird. Daduch können fast alle Funktionen der Dritthersteller-Programme genutzt werden, und Valve hat bis jetzt noch nichts dazu verlautbart. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie nichts dagegen unternehmen werden, da es ein Feature ist, dass sie selbst geschaffen haben.

Inventar

Items, die durch Spieler gefunden werden, werden im Inventar aufbewahrt, welches durch den Ausrüstungsbildschirm im Charakter- und Einstellungsbildschirm aufgerufen wird. Das Inventar hat nur begrenzten Platz für 200 Objekte, sodass es notwendig sein kann, Duplikate entweder zu zerstören oder zu schmieden um Platz für neue Waffen zu schaffen.

Schmieden

Hauptartikel: Schmieden

Items, die entweder durch Meilensteine oder das Zufallssystem gefunden werden, können nun in andere Waffen, Hüte oder Token geschmiedet werden.

Klassenmeilensteine

In der Reihenfolge ihres Erscheinens:

Medic

Tf medic achieve progress1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 10 Medic-Errungenschaften frei.

Belohnung: Blutsauger

Tf medic achieve progress2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 16 Medic-Errungenschaften frei.

Belohnung: Kritiker

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 22 Medic-Errungenschaften frei.

Belohnung: Übersäge


Pyro

progress 1 Meilenstein 1

Schalten Sie 10 Pyro-Errungenschaften frei.

Belohnung: Signalpistole

progress 2 Meilenstein 2

Schalten Sie 16 Pyro-Errungenschaften frei.

Belohnung: Rückenschmorer

progress 3 Meilensteine 3

Schalten Sie 22 Pyro-Errungenschaften frei.

Belohnung: Axtinator


Heavy

HeavyMilestone1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 10 Heavy-Errungenschaften frei.

Belohnung: Sandvich

HeavyMilestone2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 16 Heavy-Errungenschaften frei.

Belohnung: Natascha

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 22 Heavy-Errungenschaften frei.

Belohnung: Killer-Boxhandschuhe


Scout

Tf scout achieve progress1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 10 Scout-Errungenschaften frei.

Belohnung: Force-A-Nature

Tf scout achieve progress2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 16 Scout-Errungenschaften frei.

Belohnung: Sandman

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 22 Scout-Errungenschaften frei.

Belohnung: Bonk! Energydrink


Spy

Tf spy achieve progress1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 5 Spy-Errungenschaften frei.

Belohnung: Ambassador

Tf spy achieve progress2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 11 Spy-Errungenschaften frei.

Belohnung: Cloak and Dagger

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 17 Spy-Errungenschaften frei.

Belohnung: Scheintoduhr


Sniper

Tf sniper achieve progress1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 5 Sniper-Errungenschaften frei.

Belohnung: Huntsman

Tf sniper achieve progress2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 11 Sniper-Errungenschaften frei.

Belohnung: Uringlas

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 17 Sniper-Errungenschaften frei.

Belohnung: Razorback


Demoman

Tf demo achieve progress1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 5 Demoman-Errungenschaften frei.

Belohnung: Sturmschild

Tf demo achieve progress2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 11 Demoman-Errungenschaften frei.

Belohnung: Eyelander

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 17 Demoman-Errungenschaften frei.

Belohnung: Schottischer Widerstand


Soldier

Tf soldier achieve progress1.png Meilenstein 1

Schalten Sie 5 Soldier-Errungenschaften frei.

Belohnung: Equalizer

Tf soldier achieve progress2.png Meilenstein 2

Schalten Sie 11 Soldier-Errungenschaften frei.

Belohnung: Direktschlag

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 17 Soldier-Errungenschaften frei.

Belohnung: Buff-Banner


Engineer

Engineer progress1.jpg Meilenstein 1

Schalten Sie 5 Engineer-Errungenschaften frei.

Belohnung: Selbstjustiz

Engineer progress2.jpg Meilenstein 2

Schalten Sie 11 Engineer-Errungenschaften frei.

Belohnung: Gunslinger

Achievement milestone 3.png Meilenstein 3

Schalten Sie 17 Engineer-Errungenschaften frei.

Belohnung: Sentry-Flüsterer

Externe Links