Partikel

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search

Partikeleffekte werden in Team Fortress 2 oft zu optischen Zwecken oder bei bestimmten, verschiedenen Veranstaltungen benutzt. Theoretisch könnte jeder Effekt an jedem Gegenstand oder Modell angebracht sein, aber meistens sind die Effekte auf bestimmte Qualitäten angewiesen; beispielsweise können ungewöhnliche Effekte nur bei Gegenständen mit ungewöhnlicher Qualität erscheinen.

Statuseffekte

Statuseffekte zeigen den unterschiedlichen Status von Spielern an. Der wohl häufigste Effekt hierbei sind wohl die Überheilungs-Partikel, die bei Spielern angezeigt werden, die von einem Medic überheilt werden sowie ein Medipack aufgehoben haben.

Überheilungseffekt

Hauptartikel: Überheilung

Wird ein Spieler von einem Medic überheilt, werden über dem Spieler teamfarbene Kreuze angezeigt. Der Überheilungseffekt wird auch angezeigt, wenn ein Spieler ein Medipack aufhebt. Auch der Heilstrahl der Medigun ist von diesen Kreuzen umgeben.

Kritische Blitze

Hauptartikel: Kritische Treffer, Überladung

Kritische Blitze werdn angezeigt, wenn eine Waffe beim nächsten Abfeuern kritische Treffer austeilen wird. Zusätzlich wird die Waffe teamfarben eingefärbt. Diese Partikel werden auch benutzt, um anzuzeigen, dass die Medigun, die Kritzkrieg oder der Notarzt zur Überladung bereit ist.

Waffen ohne Effekt

Momentan besitzen diese Waffen nicht den Kritische Blitze-Effekt. Das bedeutet, dass der Effekt entweder komplett kosmetisch ist oder dass der Effekt nicht angezeigt wird, obwohl die Waffe kritisch aufgeladen ist, wodurch der Spieler und Gegner verwirrt werden.

Momentan sind es diese Waffen, die den Leuchteffekt nicht nutzen:



Brennender Spieler-Effekt

Der Brennende Spieler-Effekt wird angezeigt, während ein Spieler brennt.

Dem Tode geweiht-Effekte

Die Dem Tode geweiht-Effekte werden angezeigt, wenn der Spieler dem Tode geweiht ist. Ein dem Tode geweihter Spieler wird mini-kritische Treffer von allem Schaden erleiden.

Waffen-Effekte

Die meisten Waffen, die keinen Hitscan haben, werden diese Partikel benutzen. Beispiele wären der Raketenwerfer und der Flammenwerfer.

Gameplay-Effekte

Diese Effekte werden bei bestimmten Aktionen im Spiel angezeigt.

Geheimmaterial-Papier-Effekt

Das Geheimmaterial scheint Blätter zu verlieren, wenn es transportiert wird.

Australium-Effekt

Das Australium emittiert Unterhosen und Socken, wenn es getragen wird.

Ballon-Effekt

Im Geburtstagsmodus werden bei Spielern Ballons statt Blut erscheinen, wenn sie verletzt werden.

Dekorative Effekte

Dekorative Effekte haben keinen Einfluss auf das Spiel und sind nur optischer Natur.

Heiligenschein-Effekt

Der Heiligenschein-Effekt wird beim Heiligenschein angezeigt.

Communityglitzer-Effekt

Der Communityglitzer-Effekt wird bei Gegenständen der Qualität Community oder Selbstgemacht angezeigt.

Schatzhut-Effekt

Hauptartikel: Schatzhut

Es gibt keine lokalisierbaren Namen für den Schatzhut-Effekt, wird aber im Partikel-System als "coin_spin" definiert. Die Partikel sind abhängig von der Bewegung des Spielers und werden nur dann angezeigt, wenn der Spieler sich bewegt.

Eleganter Rauch-Effekt

Der Elegante Rauch-Effekt wird angezeigt bei: Lord Cockswains Neuartige Koteletten und Pfeife, Der Outback-Intellektuelle, Blubberpfeife, Aladdins Privatvorrat, Drei-Pfeifen-Problem, Wächserner Wegweiser, Der vornehme Raketenzylinder, Bärtige Bomber und Soldier's Sparkplug. Der Spy hat eine kleinere Version dieses Effekts, wenn er nicht getarnt ist.

Karten-Briefmarken-Effekt

Hauptartikel: Karten-Briefmarken

Der Karten-Briefmarken-Effekt wird bei dem Weltreiserhut angezeigt. Diese werden genauso wie das grüne und lilane Konfetti bei ungewöhnlichen Gegenständen gerendert, dabei werden allerdings die Sprites der Briefmarken benutzt. Wie beim Schatzhut bewegen sich die Briefmarken mit dem Spieler, aber nur, wenn er in Bewegung ist.

Musiknoten-Effekt

Der Musiknoten-Effekt wird bei den Ohrhörern und dem Krachmacher angezeigt (siehe unten).

Krachmacher-Effekt

Hauptartikel: Krachmacher

Der Krachmacher-Effekt erzeugt Musiknoten oder Geister, wenn er benutzt wird. Die Partikel des Krachmachers werden eingefärbt, um sie von den Noten der Ohrhörer unterscheiden zu können.

Fliegende Teilchen-Effekt

Zuerst sollte dieser Effekt dafür gedacht sein, Flammen bei Leichenteilen zu rendern, inzwischen wird der Fliegende Teilchen-Effekt auch bei einigen Valve Waffen angezeigt.

Erzfeind-Effekt

Ungewöhnliche Effekte

Siehe auch: Ungewöhnlich

Unbenutzte Effekte

Unbenutzte ungewöhnliche Effekte

Diese Effekte wurden zeitgleich mit den anderen mit dem Mann-Conomy Update hinzugefügt, aber nie benutzt:

Diese Effekte wurden mit dem Dritten Gespenstischen Halloween-Special hinzugefügt, aber nie benutzt.

Dieser Effekte wurden mit dem Vierten Gespenstischen Halloween-Special hinzugefügt, aber nie benutzt.

G.R.U. Schädel-Effekt

Der G.R.U. Schädel-Effekt wurde von den Handschuhen der schnellen Flucht erzeugt, wenn der Spieler sie ausgerüstet hatte.

Drehender Geburtstagskuchen

Im Moment unbenutzt

Demonstration

Updateverlauf

30. September 2010 Patch (Mann-Conomy Update)
  • Hinzugefügte Effekte: Grünes Konfetti, Lila Konfetti, Spukende Geister, Grüne Energieladung, Lila Energieladung, Kreisendes TF-Logo, Fliegenschwarm, Brennende Flammen, Sengende Flammen, Glühendes Plasma, Lebendiges Plasma, Sonnenstrahlen, Kreisendes Friedenszeichen und Kreisendes Herz.
  • [Undokumentiert] Hinzugefügter Effekt: G.R.U. Schädel.

7. Dezember 2010 Patch

  • Hinzugefügter Effekt: Schatzhut-Partikel-Effekt.

27. Oktober 2010 Patch (Scream Fortress Update)

  • [Undokumentiert] Hinzugefügter Effekt: Dem Tode geweiht.

17. Dezember 2010 Patch (Australische Weihnachten)

  • Hinzugefügter Effekt: Karten-Briefmarken Effekt.

18. August 2011 Patch (Mann-Technolgie Update)

  • [Undokumentiert] Hinzugefügte Effekte: Stürmischer Sturm, Eisiger Sturm, Muttern und Schrauben, Kreisende Planeten, Kreisendes Feuer, Blubbern, Rauchen und Dampfen.

23. August 2011 Patch

  • Sonnenstrahlen-Effekt wurde korrigiert.

27. Oktober 2011 Patch (Very Scary Halloween Special)

  • [Undokumentiert] Hinzugefügte Effekte: Bewölkter Mond, "Orbiting Cloudy Full Moon", Schauriges, kreisendes Feuer, Brennende Laterne, "Orbiting Shells" und Blubbernder Kessel.

11. Juni 2012 Patch

  • Ein Fehler wurde korrigiert, wobei offensive oder defensive Effekte bei Spielern festhängen konnten.

27. Juni 2012 Patch

  • Ein Fehler wurde behoben , wobei einige Spieler keine Informationen über lange, kontinuierliche Partikeleffekte bekommen haben.

28. Juni 2012 Patch

  • Fehlende DX8-Partiel wurden korrigiert.

26. Oktober 2012 Patch (Viertes Gespenstisches Halloween-Special)

  • [Undokumentiert] Hinzugefügte Effekte: Messersturm, Nebliger Schädel, Herbstmond, Es ist ein Geheimnis für jeden und Stürmische 13. Stunde.

14. Februar 2013 Patch

  • Die Partikelgrenze wurde erhöht.

[Unbekanntes Datum]

  • Hinzugefügter Effekt: "Drehender Geburtstagskuchen"

Fehler

  • Der Muttern und Scharuben-Effekt hatte ein optisches Problem. Wenn der Kreis den Spieler streift, scheinen die Muttern und Schrauben langsamer zu werden oder sogar zu stoppen. Das kann beim Schleichen viel leichter entdeckt werden.
  • Bei einigen Grafikkartentreibern erscheint das leichte Leuchten nicht. Davon betroffen sind der Medigun-Strahl, ungewöhnliche Effekte und energiebasierte Waffen. Dieses Problem wurde auch von einigen DirectX11-Benutzern berichtet.
  • Nach einem Tod oder Verbingundsverlust eines Spielers können die Partikel immer noch komplett animiert an seiner letzten Stelle gesehen werden.
  • Der 'Dem Tode geweiht'-Partikel erscheint manchmal auch dann, wenn der Spieler es gar nicht ist.

Sonstiges

  • Partikeleffekte, die zu einem Gegenstand gehören, werden nicht in der Sicht aus der ersten Person angezeigt.
  • Verschiedene Gegenstände, die gleichzeitig ausgerüstet werden, können viele verschiedene Effekte gleichzeitig erzeugen.
  • Alle Effekte werden von dem Rad des Schicksals-Effekts versteckt. Wenn er allerdings beobachtet wird, während die Köpfe wachsen, werden die Effekte neu ausgerichtet und korrekt angezigt.

Externe Links