Anti-Engineer Strategie

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Aw, hell.
Did ze Fräuleins have zeir Mittelschmerz?
The Medic

Der Engineer ist eine defensive Klasse die das Team durch seine unterschiedlichen Gebäude unterstützt. Er hat wenig Gesundheit und mittelmäßige Waffen, dafür verlässt er sich auf seine Sentry Gun, die ihn beschützen soll. Alleine ist der Engineer eine geringe Bedrohung, und er wird beim ersten Anzeichen von Gefahr davonlaufen. Seine Hauptaufgabe ist es Teleporter und Dispenser zu bauen, um seinem Team den Angriff, oder die Verteidigung zu erleichtern. Allgemein wird der Engineer eine "Basis" bauen, diese besteht aus einem Teleporter-Ausgang, Dispenser, und einer Senty Gun. An der Basis werden Spieler hinteleportiert, und können Spieler zurücklaufen um Gesundheit und Munition zu erhalten. Der Sentry-Werfer und die Selbstjustiz, erlauben es dem Engineer jedoch eine mehr offensive Klasse zu spielen, und machen ihn zu einer größeren Gefahr als zuvor.

Generell

Attribute Anti-Engineer Strategie
Engineer emblem RED.png Rollen

Der Engineer ist ein Ziel mit hoher Priorität. Ein Team ohne Gebäude hat einen Nachteil. Eine Sentry Gun ist sehr anfällig, wenn kein Engineer sie beschützt, und von außerhalb der Sentry Gun Reichweite angegriffen wird. Ein Engineer der sich von seiner Sentry Gun entfernt hat, ist nicht sehr nützlich, töten sie diesen, und ihr Gegner wird versuchen die Gebäude dieses Engineers am Leben zu erhalten. Nutzen sie diese Gelegenheit um seine Gebäude zu zerstören.

Leaderboard class medic.png Gesundheit

Der Engineer hat weniger Gesundheit als die meisten anderen Klassen. Abseits von seiner Sentry Gun kann er sich kaum verteidigen. Der Sentry-Werfer wird dem Engineer +25 Gesundheit geben, was aber zugleich auch bedeutet das er nur noch schwächere Mini-Sentry Guns bauen kann.

Leaderboard class scout.png Geschwindigkeit

Der Engineer ist genauso schnell wie der Pyro, der Sniper, und der Spy. Wenn er sich im Freien befindet sollte er nicht schwer zu töten sein. Seine Geschwindigkeit nimmt die eines Heavies mit angedrehter Minigun an, wenn er ein Gebäude umsetzt - nutzen sie dies als Chance um ihn dann zu töten.

Leaderboard class soldier.png Schaden

Der Engineer ist ein mittelmäßiger Kämpfer ohne seine Sentry Gun. Wenn sie als Team gegen ihn vorgehen sollte er in kürzester Zeit sterben. Wenn alleine, achten sie auf versteckte Mini-Sentry Guns, und töten sie den Engineer bevor er seine Rache-Treffer einsetzen kann.

Waffen-Eigenschaften

Eine nützliche Liste über die Waffen des Engineers, und wie man diese kontern kann:

Primär

Waffen Anti-Engineer Strategie
Shotgun
Schrotflinte

Die Schrotflinte hat einen weiten Streuradius je weiter sie vom Ziel entfernt abgeschossen wird, daher meide die kurze Distanz und bleibe auf Distanz um den Schaden minimal zu halten. Greifen den Engineer von der Distanz aus an, und meide seine Gebäude. Wenn der Engineer sich auf einer freien Fläche befindet, sollte er einfach auszuschalten sein.

Frontier Justice
Selbstjustiz

Wenn seine Sentry Gun zerstört wird, erhält der Engineer einen Rache-Treffer in seiner Waffe; töten sie ihn bevor er diesen Schuss nutzen kann. Sie könnten ihn auch vor der Sentry Gun töten; auf diese Weise wird er keinen Rache-Treffer erhalten, da seine Sentry Gun noch intakt ist. Wenn sie es nicht verhindern können das der Engineer auf sie schießt, sollten sie ihn dazu bringen nur von weiter Distanz auf sie zu schießen, da seine Genauigkeit auf großer Distanz nicht so gut sein wird, und nicht alle Kugeln sie treffen werden. Mit nur drei Schüssen pro Magazin, hat der Engineer mit der Selbstjustiz nur einen begrenzten Zeitraum in dem er eine Gefahr darstellt, danach ist er selbst gefährdet.

Widowmaker
Witwenmacher

Der Witwenmacher kann nur 6x abgefeuert werden, wenn der Engineer die maximale Anzahl an Metall hat, und er wird gezwungen danach auf seine alternative Waffe zu wechseln. Weichen sie seinen Schüssen aus, und warten sie darauf bist er kein Metall mehr hat. Falls Munition im Umkreis herumliegt nehmen sie diese auf, damit der Engineer seinen Metallvorrat nicht wieder aufstocken kann.

Pomson 6000
Pomson 6000

Achten Sie auf einen Engineer, der diese Waffe trägt. Wenn sie Spy oder Medic spielen, könnte er ihren Versuch, seine Basis zu zerstören, mit ein paar Schüssen, die Überladung und Tarnung entfernen, zunichte machen.

Rescue Ranger
Rettungsranger

Dieser Engineer kann mit dem Rettungsranger, seine Gebäude aus der Ferne heilen, ohne sich selbst in Gefahr bringen zu müssen. Versuchen Sie, die Sentry Gun dazu zu bringen, ihre Munition zu verschießen oder teilen Sie freundlichen Spies mit, die Sentry zu sappen, da der Rettungsranger keine Munition auffüllen noch Sapper entfernen kann.

Sekundär

Waffen Anti-Engineer Strategie
Item icon Pistol.pngItem icon Lugermorph.png
Pistole / Lugermorph

Ein Engineer wird diese Waffe nutzen um auf größere Entfernungen exakte Treffer zu setzen. Überbrücken sie die Distanz zum Engineer schnell um seine nächsten Schüsse weniger genau werden zu lassen; beeilen sie sich, sonst wird er seine Schüsse anpassen. Anders als beim Scout hat der Engineer eine Menge Reservemunition für die Pistole; sie sollten also nicht erwarten das ihm die Munition ausgeht.

Wrangler
Sentry-Flüsterer

Achten sie auf teamfarbene Laserzielführungen. Nehmen sie einen alternativen Weg um den Engineer zu überraschen, da seine Sentry Gun sie nicht automatisch angreifen wird während sie ferngesteuert wird. Töten sie ihn, oder zwingen sie ihn seine Waffe zu wechseln, was seine Sentry Gun für eine Sekunden deaktivieren wird, und es ihnen ermöglicht ihn anzugreifen; stellen sie sicher das er, oder ein anderer Engineer die Sentry Gun nicht reparieren kann. Teamwork ist nötig um eine ferngesteuerte Sentry Gun zu zerstören, und lebensnotwendig gegen mehrere ferngesteuerte Sentry Guns. Hüten sie sich vor Sentry Nester an unerwarteten Orten; ein Engineer kann sich mit einer Level 3 Sentry durch die Raketen an solche Orte begeben.

Short Circuit
Kurzschluss

Der Kurzschluss zerstört Projektile (z.B.: Raketen, Granaten, Pfeile); daher sollten sie Kugelgeschosse verwenden. Arbeiten sie als Team gegen den Engineer, um seine Gebäude zu zerstören.

Nahkampf

Waffen Anti-Engineer Strategie
Item icon Wrench.pngItem icon Golden Wrench.pngItem icon Saxxy.png
Schraubenschlüssel / Goldener Schraubenschlüssel / Saxxy

Diese Waffe werden sie hauptsächlich in einem Sentry Nest (Basis) als aktive Waffe sehen. Feuern sie von der Entfernung aus, auf ihn, und sie dürften im Vorteil sein.

Gunslinger
Sentry-Werfer

Der Sentry-Werfer muss dreimal den Gegner treffen um einen kritischen Treffer zu erhalten. Wenn sie es nicht verhindern können das der Engineer sie damit schlägt, versuchen sie unter allen Umständen den dritten Schlag zu vermeiden, wenn nicht schon die ersten Beiden. Seien sie zudem vorsichtig wenn sie einen Mitspieler helfen gegen den Engineer, denn er könnte schon zweimal ihren Mitspieler getroffen haben. Wenn sie einen Engineer mit der Armprothese sehen, finden und zerstören sie seine Mini-Sentry und töten sie ihn bevor andere Teammitglieder ihm helfen können.

Southern Hospitality
Texanische Gastfreundschaft

Die Texanische Gastfreundschaft wird oft genutzt um zu überprüfen ob ein Spieler ein Spy ist; wenn sie davon getroffen werden, fangen sie an zu bluten und ihre Verkleidung ist aufgedeckt. Schießen sie auf den Engineer um ihn schnell zu töten.

Jag
Jaguar

Der Jaguar verursacht 25% weniger Schaden, was ihn weniger nützlich für den Nahkampf macht. Jedoch bauen sich die Gebäude des Engineers dadurch um einiges schneller auf; töten sie ihn bevor er die Chance bekommt seine Basis aufzubauen.

Eureka Effect
Aha-Effekt

Wenn dieser Engineer in Gefahr ist, wird er die Verspottung des Aha-Effekts aktivieren, um sich aus der Gefahrenzone zu bringen. Allerdings ist er immer noch verwundbar und die Verspottung dauert etwas. Nutzen sie die Zeit, um ihn zu erledigen, da er sonst mit voller Gesundheit im Spawn landen wird.

Gebäude

Beachten sie das Gebäude von kritischen Treffern nicht beeinflusst werden; Ein Medic sollte nicht die Kritzkrieg nutzen wenn es mehr Gebäude als Spieler gibt.

Gebäude Anti-Engineer Strategie
Sentry Guns
Sentry Gun
  • Von allen Gebäuden, ist es am wichtigsten die Sentry Gun zu zerstören.
  • Ein Engineer ist hinter seiner Sentry Gun von Schaden von vorne geschützt, aber nicht von der Seite oder von hinten, nutzen sie dies um ihn dadurch zu schädigen.
  • Sentry Guns die am Rande von Ecken stehen können um die Ecke herum geschädigt werden, ohne das die Sentry Gun auf sie schießen kann.
  • Ein Engineer kann von der Schrotfline zur Pistole wechseln, um Haftbomben an Gebäuden zu zerstören, in der Zeit sind seine Gebäude anfällig für Schaden jedweder Art.
  • Eine Sentry Gun dreht sich sehr langsam, vor allem auf Level 1. Wenn sie eine Sentry Gun angehen versuchen sie es vom blinden Punkt aus, umlaufen sie um so keinen Schaden zu nehmen, während sie auf die Sentry Gun feuern.
  • Bei voller Gesundheit kann eine Level 3 Sentry nur durch eine Reihe von Haftbomben zerstört werden. Koordinieren sie ihre Angriffe um eine Sentry Gun schneller zu schädigen als das diese repariert werden kann.
  • Nehmen sie nicht an das sie wissen wo eine Sentry Gun steht nachdem sie diese einmal gesehen haben. Mit der Fähigkeit Gebäude umzusetzen, kann der Engineer dauerhaft die Positionen verändern.
  • Eine Sentry Gun kann dem eigenen Engineer Schaden zufügen. Wenn eine Sentry Gun auf sie schießt, versuchen sie den Engineer als Deckung zu nutzen.
Dispensers
Dispenser
  • Dispensers sind einfacher zu zerstörende Gebäude als andere, da ein Engineer meist seine Sentry Gun am reparieren ist.
  • Wenn es nicht möglich ist eine Sentry Gun zu zerstören, versuchen sie seinen Dispenser zu zerstören, da ohne einen Gesundheit und Metallnachschub der Engineer es um einiges schwerer haben wird seine Sentry Gun zu beschützen.
  • Dispenser sind am zweitwichtigsten wenn es darum geht eine Sentry Gun zu zerstören. Teleporter sind nicht so nützlich zu zerstören, da der Gegner an seinem Spawn sie reparieren kann.
  • Sie können einen feindlichen Dispenser als Schutz vor einer Sentry Gun nutzen; die Sentry Gun kann nicht durch den Dispenser schauen.
Teleporter
Teleporter
  • Teleporters haben die zweithöchste Priorität, wenn es darum geht eine Engineer Basis an der Frontlinie zu zerstören (offensive Basen gibt es auf Karten wie Gold Rush oder Badwater Basin), um so den Gegner darin zu hindern Nachschub an die Front zu bringen; jeder Dispenser kann mit wenig Wiederstand danach zerstört werden.
  • Teleporter die nicht zerstört werden können, werden höchstwahrscheinlich von der anderen Seite aus repariert. Verursachen sie mehr Schaden als das der Engineer reparieren kann, um seinen Teleporter zu zerstören.
    • Ein Spy der dauerhaft den Teleporter sappt, wird mit der Zeit einen oder beide Teleporter zerstören.
  • Stellen sie sich nicht auf einen funktionierenden Teleportter-Ausgang während sie ihn schädigen; sie könnten sterben durch einen telefrag.
  • Auf manchen Karten, nutzt der Engineer einen Teleporter als eine Art Frühwarnsystem. Wenn sie einen Teleporter sehen der nicht inaktiv ist, oder an einem ungewöhnlichen Ort sich befindet, lassen sie ihn in Ruhe um keine Aufmerksamkeit zu erwecken.
Combat Mini-Sentry Guns
Mini-Sentry
  • Unterschätzen sie keine Mini-Sentry Guns; sie haben zwar weniger Gesundheit und verursachen weniger Schaden als die normale Sentry Gun, doch bauen sie sich schneller auf und schießen schneller. Strategisch aufgebaut können sie zum ablenken oder zum erledigen von Gegnern gedacht sein. Wenn sie eine Mini-Sentry sehen zerstören sie diese, so schnell sie können.
  • Eine aufgebaute Mini-Sentry mit voller Gesundheit; dies macht es schwierig sie zu zerstören. Es ist meist besser den Engineer und seine Gebäude zuerst zu töten, da er eine Mini-Sentry schnell erneut aufbauen kann, nachdem eine zerstört wurde.
  • Wenn ein Engineer eine Mini-Sentry an einem Punkt hinbaut wo es in der Nähe viele Teammitglieder gibt, und/oder Munition, ist das Zerstören dieser Mini-Sentry nutzlos, und dient wahrscheinlich eher der Ablenkung. Fokussieren sie den Engineer und/oder seine Teammitglieder, bis ihr Team sie unterstützt, und drängen sie den Gegner zurück.
  • Wenn sie von einer Mini-Sentry überrascht werden, zerstören sie diese schnell, und schauen sie sich überall um, damit sie kein Engineer mit der Schrotflinte oder Selbstjustiz erledigt.

Siehe Auch