Huntsman

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
"Ja warte mal", wirst du nun sagen. "Sind Pfeil und Bogen nicht eigentlich harmlos ?" Warum fragst du das nicht einfach die Dinosaurier? Aber Halt - Das geht ja gar nicht, denn sie wurden von den Höhlenmenschen mit Pfeil und Bogen niedergemacht.
— Werbezettel des Huntsmans

Der Huntsman ist eine freischaltbare Primärwaffe für den Sniper die am Sniper vs. Spy Update erschienen ist. Er ist ein Bogen der aus Hartholz und Klebeband gemacht wurde. Wenn man ihn ausrüstet, wird der Sniper einen Köcher mit Pfeilen auf dem Rücken tragen.

Im Austausch für den geringeren Schaden auf Distanz und einem kleineren Munitionsvorrat, benötigt man mit dem Huntsman weniger Zeit für einen aufgeladenen Schuss, was es dem Sniper erlaubt, sich während des Aufladens schneller zu bewegen (45% Tempo im Vergleich zu 27%). Man kann den Bogen während des Fallens oder Springens spannen, aber nur abfeuern, wenn man auf dem Boden steht. Da der Huntsman kein Visier besitzt, muss sich der Sniper näher an sein Ziel begeben um effektiv feuern zu können. Wenn man die Schuss-Taste kurz drückt, feuert man schnell einen Pfeil mit weniger Kraft ab, was dem Spieler erlaubt, kontinuierlich auf schnellere Klassen, wie den Scout zu schießen. Wenn der Pfeil jedoch für mehrere Sekunden gespannt wird, nimmt die Zielgenauigkeit stark ab und der Schuss wird vom Ziel abdriften. Dies kann vermieden werden, indem man die Sekundär-Feuertaste drückt um den Pfeil wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Da Pfeile Projektile sind, haben sie die Angewohnheit über weite Distanzen zu fliegen, auch wenn dieser Effekt reduziert wird durch die Stärke, mit den man ihn abgeschossen hat. Pfeile fliegen ungefähr 1875 hammer units pro Sekunde (~80 Meilen pro Stunde) bei einem Sofortschuss; Voll aufgeladen wird die Geschwindigkeit um ungefähr 25% erhöht. Anders als das Sniper-Gewehr, kann der Huntsman Unterwasser nicht abgefeuert werden. Pfeile, die in Feinden oder Objekten stecken bleiben, können nicht als zusätzliche Munition aufgenommen werden.

Mit dem Huntsman wurde auch ein komischer Effekt hinzugefügt. Feinde, die durch einen Pfeil getötet werden, werden an Objekte auf der Karte gepinnt, wenn sie sich zum Todeszeitpunkt in deren Nähe befanden. Das hat einen zusätzlichen Vorteil, dass man, wenn man einen Feind aufrecht stehend an die Wand pinnt, bewirken kann, dass Gegner denken, ihr Teamkollege bewacht diesen Bereich. Das wird aber nur funktionieren, wenn sie seine Leiche aus längerer Entfernung sehen.

Ein freundlicher Pyro kann die Pfeile des Huntsmans mit seinem Flammenwerfer, Rückenschmorer, oder seiner Herdflamme anzünden. Wenn man das macht, wird der Pfeil sein Ziel bei einem Treffer anzünden. Ein Soldier aus dem eigenen Team kann den Pfeil auch mit dem rechtsschaffenen Bison anzünden, genauso wie der Engineer mit dem Pomson 6000 auch. Außerdem kann man den Bogen wieder entspannen um keinen Pfeil zu verschwenden.

Ein Spieler wird beim Verspotten mit dem Pfeil des Huntsman aufgespießt.

Der Huntsman wird automatisch nach dem Erreichen von 5 Sniper Errungenschaften freigeschaltet.

Schaden und Funktionszeiten

Siehe auch: Schaden
Schaden und Funktionszeiten
Schusstyp Projektile
Schadensart Kugel
Nah- oder Fernkampfschaden? Fernkampf
Schaden
Basisschaden 100%
0%:
50
100%:
120
Kritisch
0%:
150
100%:
360
Minikritischer Treffer
0%:
68
100%:
162
Funktionszeiten
Angriffsintervall 1.94 s
Maximale Aufladedauer 1.0 s
Nachlassen d. Zielgenauigkeit 5.0 s
Werte sind ungefähre Angaben und wurden durch Tests der Community ermittelt.

Anmerkung: Die Entfernung zum Ziel verändert den verursachten Schaden immer, außer bei kritischen Treffern.

Demonstration

Gegenstandsset

Mehrzweck-Frucht
Item icon Fruit Shoot.png
Huntsman
Huntsman
Effekt

Verringert das Risiko zu hungern um bis zu 13%

Anmerkung: Die Setattribute sind versteckt. Nur wenn alle Gegenstände getragen werden sieht man das Set.
Das Set hat keinne Effekt im Spiel und die Beschreibung ist als Witz gedacht.

Herstellen

Siehe auch: Herstellen

Blaupause

Klassen-Token – Sniper Slot-Token – Primär Restmetall Mögliche Ergebnisse
Item icon Class Token - Sniper.png + Item icon Slot Token - Primary.png + Item icon Scrap Metal.png =
Item icon Huntsman.png Item icon Sydney Sleeper.png Item icon Bazaar Bargain.png Item icon Machina.png
Item icon Hitman's Heatmaker.png Item icon AWPer Hand.png Item icon Fortified Compound.png Item icon Classic.png

Als Herstellungszutat

Huntsman Altmetall Sydney-Schläfer
Item icon Huntsman.png + Item icon Reclaimed Metal.png = Item icon Sydney Sleeper.png
Huntsman Scheintoduhr Stammesklinge
Item icon Huntsman.png + Item icon Dead Ringer.png = Item icon Tribalman's Shiv.png
Huntsman Restmetall Armbrust des Kreuzritters
Item icon Huntsman.png + Item icon Scrap Metal.pngx2 = Item icon Crusader's Crossbow.png
Huntsman Veredeltes Metall Wilhelm Tell
Item icon Huntsman.png + Item icon Refined Metal.pngx4 = Item icon Fruit Shoot.png
Huntsman Altmetall Basar-Schnäppchen Klassiker
Item icon Huntsman.png + Item icon Reclaimed Metal.png + Item icon Bazaar Bargain.png = Item icon Classic.png

Seltsame Varianten


Zugehörige Errungenschaften

Achieved.png Allgemein

Der Hitze entkommen
Der Hitze entkommen
Springen Sie in einen Pool voller erfrischendem Wasser, während Sie in Flammen stehen.

Leaderboard class pyro.png Pyro

Du sollst nicht erobern
Du sollst nicht erobern
Setzen Sie 50 Gegner während der Eroberung eines Ihrer Kontrollpunkte in Brand.

Leaderboard class sniper.png Sniper

Doppelt hält besser
Doppelt hält besser
Töten Sie einen Heavy und dessen verbündeten Medic mit dem Bogen.


Gruß aus dem Jenseits
Gruß aus dem Jenseits
Töten Sie einen Feind mit einem Pfeil, während Sie tot sind.


Hans Stirb-in-der-Luft
Hans Stirb-in-der-Luft
Töten Sie einen Scout beim Sprung in der Luft mit dem Sniper-Gewehr oder dem Huntsman.


Wer hoch steigt, fällt tief
Wer hoch steigt, fällt tief
Töten Sie einen Feind bei einem Raketen- oder Granatensprung in der Luft mit dem Sniper-Gewehr oder dem Huntsman.
Nadelkissen
Nadelkissen
Treffen Sie einen Feind mit 3 Pfeilen, ohne ihn dabei zu töten.


Robin Hood
Robin Hood
Erledigen Sie einen Träger von Geheimmaterial mit einem einzigen Pfeil.


Wozu der Bogen?
Wozu der Bogen?
Erstechen Sie einen Feind mit einem Pfeil.


Willhelm Tell
Willhelm Tell
Spießen Sie einen feindlichen Heavy durch seinen Kopf an die Wand.

Update-Verlauf

21. Mai 2009 Patch (Sniper vs. Spy-Update)
  • Der Gegenstand wurde dem Spiel hinzugefügt.

29. Mai 2009 Patch

  • Fehler behoben: Bei Spielern, die von einem brennenden Pfeil getötet werden, wird das falsche Kill-Icon angezeigt.

8. Juni 2009 Patch

  • Fehler behoben: Bei Verzögerungen(lag) wurde beim Huntsman ein Mündungsfeuer angezeigt.

23. Juni 2009 Patch

  • Kritische Pfeile haben jetzt einen Schweif und fügen größeren Schaden zu
  • Standardmäßig wird der Huntsman jetzt in der rechten Hand gehalten
  • Pfeile des eigenen Teams werden keinen "beinahe getroffen" Sound mehr für Sie abspielen

13. August 2009 Patch (Klassenloses Update)

  • Fehler behoben: Probleme mit der Methode wie sich die kritische Versärkung auf den Huntsman
  • Fehler behoben: Mit einem Exploit kann der Huntsman schneller als gedacht nachgeladen werden

15. September 2009 Patch

  • Fehler behoben: Sniper benutzt die Referenz-Pose, wenn der Huntsman ausgewählt ist, und das Team verliert
  • Fehler behoben: Der Huntsman feuert trotz kritischer Verstärkung keine kritischen Pfeile
  • Fehler behoben: Der Huntsman lässt sich auch unter Wasser abfeuern, wenn mit gespannter Sehne ins Wasser gesprungen wird

18. Dezember 2009 Patch

  • Fehler behoben: Absturz wegen Pfeilen

28. April 2010 Patch

  • Pfeile können jetzt auch ohne zielen vom Pyro entzündet werden
  • Der Schuss kann jetzt abgebrochen werden, ohne den brennenden Pfeil zu verlieren
  • Der Bogen kann jetzt unterm Springen gespannt werden, aber nur am Boden abgefeuert werden
  • Fehler behoben: Wenn mit einem angezündeten Pfeil Waffen gewechselt werden, bleibt der Feuereffekt an der neuen Waffe erhalten

20. Mai 2010 Patch (Zweiter Beitrag der Community)

  • [Undokumentiert] Die Waffe wurde der Blaupause, für das Herstellen, der Stammesklinge hinzugefügt.

30. September 2010 Patch (Mann-Conomy Update)

  • [Undokumentiert] Die Waffe wurde der Blaupause, für das Herstellen, der Sydney-Schläfer hinzugefügt.

19. November 2010 Patch

  • Fehler behoben der es nicht möglich machte einen Pfeil anzuzünden, wenn der erste Pfeil geschossen worden ist, und nicht zurückgezogen wurde.

17. Dezember 2010 Patch (Australische Weihnachten)

  • Fehler behoben: Der Brenn-Effekt des Pfeils bleibt erhalten, wenn der Sniper mit einem brennenden Pfeil die Klasse wächselt

19. Januar 2011 Patch

  • Ein Fehler wurde behoben der es erlaubte mit Kürbisbomben oder mit den Pfeilen vom Huntsman Teammitgliedern Schaden zuzufügen.
  • Mehrere Models optimiert und mit dem neuen LODs aktualisiert.

15. März 2011 Patch

5. Mai 2011 Patch (Replay Update)

  • [Undokumentiert] Von der Community beigetragene Stimmenantwort wurde für die Aufspießen Verspottung umgesetzt.

3. Juni 2011 Patch

  • Hinzugefügt: Eine neue von der Community eingesendete Reaktionsregel für diese Waffe.

1. März 2012 Patch

  • Verbesserung der Rückstosskräfte beim Gegenstand.

22. März 2012 Patch

3. Mai 2012 Patch

  • [Undokumentiert] Hinzugefügt: Mehrzweck-Frucht-Gegenstandsset
  • [Undokumentiert] Der Gegenstand ist nun eine Herstellungszutat für den Wilhelm Tell.

17. Oktober 2012 Patch

  • Fehler behoben: Schwebende Pfeile bei zu tragenden Objekten.

20. Dezember 2012 Patch (Mecha-Update)

21. Dezember 2012 Patch

  • Fehler behoben: Festlicher Gegenstand nutzt falsche Hitboxen.

8. Januar 2013 Patch

  • Fehler behoben: Festlicher Gegenstand zählt nicht zum Gegenstandsset.

16. Januar 2013 Patch

  • Fehler behoben: Festlicher Gegenstand kann nicht im Mittelaltermodus genutzt werden.

1. April 2014 Patch

  • Fehler behoben: Aufladungsnazeige ist falsch angelegt.

30. Juli 2014 Patch

  • Fehler behoben: Bei Aufladung des Pfeils und einer unfreiwilligen Katapultation in die Luft wird der Spieler den Pfeil nicht abfeuern können, wenn dieser wieder auf dem Boden ist, wenn cl_autoreload aktiv ist.

3. Juli 2015 Patch

  • Fehler behoben: Huntsman kann keine Engineergebäude beschädigen.

Bugs

  • Sollte der Sniper betäubt werden, wird der vorher gespannte Pfeil abgefeuert. Dieser Pfeil kann Gegner verletzen oder auch töten.
  • Wenn sich ein Sniper mit einem brennenden Pfeil unter Wasser begibt, wird dieser Pfeil in seiner Sicht erlöschen, in Wahrheit brennt er aber noch.
  • Pfeile die in Gebäuden stecken werden, nachdem der Engineer diese Gebäude umgesetzt hat, frei in der Luft schweben.
  • Ein Spy der die Scheintoduhr trägt wird bei seinem vorgetäuschtem tot nicht an die Wand genagelt.

Sonstiges

  • Der Huntsman sollte eigentlich linkshändig benutzt werden, aber er wurde gespiegelt weil er sonst zu schwer zu benutzen wäre.
  • Pfeile bleiben in Feinden stecken, auch in Scouts unter dem Effekt vom Bonk! Atomic Punch (dennoch werden sie keinen Schaden verursachen). Pfeile können auch in den meisten Objekten in der Umgebung stecken bleiben.
  • Laut "Sniper vs. Spy" Werbezettel hatte der Huntsman ursprünglich 18 Pfeile. Es ist unbekannt wieso 5Pfeile entfernt wurden.[1]
  • Das Konzept das Pfeile in Brand gesteckt werden können war ursprünglich nicht enthalten. Die Fähigkeit wurde für den Gegenstand hinzugefügt da die Community sich dies zur Mehrheit wünschte. [2]
  • Durch die Einstufung der Pfeile als Projektil haben sie eine große Hitbox, in Verbindung mit den Hitboxen der Spieler werden dadurch oft Kills bei Schüssen erzielt, die optisch verfehlt hätten.
  • Huntsman Pfeile können mit anderen Projektilen (wie Raketen oder anderen Pfeilen) in mittlerer Distanz zusammenprallen. Wenn das passiert, wird der Pfeil zerbrechen. (Video)
  • Der Name Huntsman könnte eine Anspielung auf die in Australien weit verbreitete Riesenkrabbenspinne ( engl. Huntsman) sein.

Galerie

Siehe auch

Referenzen

  1. http://www.teamfortress.com/sniper_vs_spy/day01_german.htm
  2. http://gamasutra.com/view/news/164922/GDC_2012_How_Valve_made_Team_Fortress_2_freetoplay.php

Weblinks