Team Fortress-Serie

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search


Team Fortress Reihe
TF2 crosshair.png
Informationen
Entwickler:

Valve

Designer:

Robin Walker, John Cook, Ian Caughley

Erschienen:

24.08.1996

Team Fortress ist eine Reihe von team- und klassenbasiertes Multiplayer-FPS-(= First Person Shooter)-Spielen, entwickelt von Robin Walker und herausgegeben von Valve. Die Serie legt großen Wert auf Teamarbeit und Kooperation um verschiedene Aufgaben, ausgeführt von zwei konkurrierenden Teams, bestehend aus jeweils neun komplett unterschiedlichen Klassen, zu erfüllen.

Team Fortress

Hauptartikel: Team Fortress

Team Fortress ist ein auf der Quake Engine basierender Mod, der im August 1996 erschien. Die erste Version von Team Fortress, auch bekannt als Quake World Team Fortress (QWTF) oder Quake Team Fortress (QTF), entworfen und programmiert von Robin Walker, John Cook und Ian Caughley. Ein Update wurde im Dezember 1996 veröffentlicht, welches wiederum auf der QuakeWorld-Engine basierte.

Team Fortress Classic

Hauptartikel: Team Fortress Classic

Team Fortress Classic ist eine Neuauflage des Team Fortress-Mods für Quake. Es erschien im Mai 1999 als eine kostenlose Erweiterung für Half-Life. Später im Jahr 2003 wurde eine eigenständige Version von Team Fortress Classic für Valves Steam veröffentlicht. Die Entwicklung von Team Fortress 2 Classic wurde von John Cook und Robin Walker geleitet, die auch die Entwickler des Originalen Team Fortress-Mods waren. Es wurde viel aus dem originalen Spiel übernommen, allerdings würde für die Team Fortress Classic-Version Valves Goldsource Engine anstatt der QuakeWorld Engine benutzt.

Team Fortress 2

Hauptartikel: Team Fortress 2

Team Fortress 2, der Nachfolger von Team Fortress und Team Fortress Classic, wurde von Valve entwickelt und als Teil der Orange Box im Jahr 2007 für Konsole und Pc via Steam veröffentlicht. Es ist in einem Cartoon-Stil gehalten, außerdem haben sich die Fähigkeiten der Klassen im Vergleich zum Original verändert, die Grundelemente jeder Klasse sind allerdings gleich geblieben. Die Steam-Version von Team Fortress 2 wurde im Juli 2011 kostenlos spielbar, allerdings muss man echtes Geld benutzen, um Gegenstände im Mann Co. Store oder im Steam Market zu erwerben.