Telefrag

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
GemeinerSpy 
Killicon telefrag.png
 UnachtsamerEngi
Ein Spy führt einen Telefrag gegen den Engineer durch.
Sorry to 'pop-in' unannounced.
Der Spy

Ein Telefrag ist eine Art zu sterben, die dann Auftritt wenn ein Spieler durch einen Teleporterausgang herauskommt, während ein Gegner auf diesem steht. Dies kann nur passieren wenn man auf einem gegnerischen Teleporterausgang steht, oder wenn ein gegnerischer Spy einen freundlichen Teleporter nutzt. Der Spieler, der auf dem Ausgang steht, wird sofort sterben, und die Teleportation ist vollendet. Es ist nicht möglich Teamkameraden damit zu töten, es sei denn Freundbeschusss ist aktiviert. Spieler die Überladen sind können auch auf diese Art getötet werden.

Telefrags werden durch das "undefinierte Tötung"-Symbol, Schädel mit gekreuzten Knochen dargestellt, wobei die Person die den Teleporter durchlaufen hat die Tötung gutgeschrieben kriegt; da Telefrags sehr selten sind, haben sie kein eigenes Symbol und werden meist gar nicht erst bemerkt von den meisten Spielern.

Eine verschlagene Spy Strategie ist es einen Teleporter, eines Engineer's, zu sappen und sich dann auf diesen Teleporter zu stellen. Wenn der Engineer unachtsam ist und sich auf seinen Teleporter-Ausgang stellt (oder in seiner Ausgangsnähe) während er den Sapper entfernt, kann der Spy durch die sofortige Teleportation danach den Engineer töten, und somit alle anderen unbewachten Gebäude nach belieben zerstören. Diese Strategie kann auch vom Engineer genutzt werden; unachtsame Spy's sappen einen Teleporter-Ausgang, während sie auf diesem stehen, der Engineer entfernt den Sapper, wird teleportiert, und tötet den Spy damit. Ebenso kann ein Engineer an engen und häufig begangenen Punkten Teleporter setzen, um so gegnerische Spieler zu töten.

Demonstration

Update-Verlauf

[Unbekanntes Datum]

  • Telefrags geben nun den Spielern einen Punkt, nicht mehr dem Teleporter-Ausgang.

29. Mai 2009 Patch

  • Fehler behoben: Spies weden nicht durch Teleporter Ausgang getötet, wenn sie mit aktivem Dead Ringer darauf stehen

31. August 2009 Patch

  • Fehler behoben: Der Server Log trägt Telefrags nicht als Waffe "telefrag" ein

Sonstiges

  • Telefrags existieren als Überbleibsel aus der alten Quake/Team Fortress Engine. Auf manchen Karten war die Teleportation von nöten um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Doch wenn teleportiert wurde und ein Gegner auf dem Teleporter-Ausgang stand, sorgte dies für das Problem, das Spieler und Gegner miteinander fest verbunden wurden und sich nicht bewegen konnten. Als Lösung des Problems wurde der "Telefrag" eingeführt, da die Alternative - der Teleporter funktioniert nicht während ein Gegner auf ihm steht - als zu ausnutzbar empfunden wurde.
    • Der Begriff "telefrag" wurde durch die vorherige "Doom" id Community geprägt. "Frag" ist das Wort in "Doom" und der "Quake" Serie, welches bedeutet einen Punkt für die Tötung zu bekommen.
  • Das Telefraggen eines Gegners als Soldier wird die Wut des Buff-Banners vollständig aufladen, und fast die gesamte Wut vom Eroberer. Dies wird dadurch begründet das der Spieler den Gegner tötet, und nicht der Teleporter selbst. (Der ungefähre "Telefrag" Schaden liegt bei 1000)
    • Die Wutanzeige des Buff Banners müsste eigentlich 1.5x voll sein, da das Füllen nur 600 Schadenspunkte ausgeteilt werden müssten.
  • In der Vergangenheit erhielt der Teleporter-Ausgang den Punkt für das Töten, nicht der Spieler. Dadurch wurde bei der Standbildaufnahme der Teleporter gezeigt mit dem Text: "Sie wurden vom Teleporter-Ausgang von X getötet"/"Sie wurden vom Teleporter-Ausgang des verstorbenen X getötet".
  • Es ist möglich mehrere Spieler durch eine Teleportation zu töten, wenn alle in der Nähe des Teleporters stehen.