Eyelander

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Gewehre, Pfeile, Steine und anderer Fernkampf-Schrott sind nur reine Zeitverschwendung um einen Mann umzubringen. Schnapp Dir einfach das verdammt größte Schwert das du finden kannst und schlag dem Vollidioten sauber den Kopf ab.
— Werbeanzeige für das Eyelander Nahkampf-set

Der Eyelander ist eine freischaltbare Nahkampfwaffe für den Demoman. Er nimmt die Form eines außergewöhnlich großen und blutbespritzten Claymore-Langschwertes an.

Abgesehen davon, dass er eine größere Reichweite als alle anderen Nahkampfwaffen hat und auch ansonsten zu überzeugen weiß, geht das Gerücht um, dass er von einem boshaften, blutgierigen Geist besessen ist. Hauptsächlich macht es sich dadurch bemerkbar, dass das Schwert ununterbrochen nach abgeschlagenen Köpfen verlangt, solange es angelegt ist. Spieler die das Schwert tragen, leiden infolge des Fluchs an einem Gesundheitsentzug von 25 HP, welcher sie mit nur noch 150 HP hinterlässt. Darüber hinaus fehlt dem Schwert die Möglichkeit, zufällige kritische Treffer zu generieren, deshalb sollten sich Spieler die spezielle Fähigkeit des Sturmschildes zu Nutze machen, oder auf einen Medic mit der Kritzkrieg warten.

Wegen der Verzauberung enthauptet das Schwert feindliche Spieler automatisch bei einem Kill und bringt dem Spieler einen Geschwindigkeitsschub und einen Gesundheitsbonus von +15 HP ein. Diese Fähigkeit tritt solange in Aktion, bis der 4. Kill und somit der 4. Kopf gesammelt wurde, an diesem Punkt besitzt der Demoman 210 HP und bewegt sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von 370 Hammer-Units pro Sekunde vorwärts. Sobald die 4 Kills überschritten werden, bringt jeder Kopf weiterhin +15 HP ein bis zu einem Maximum von 315 HP, jedoch nimmt die Gesundheit, ganz wie bei der Überheilung des Medics, mit der Zeit wieder ab, bis die 210 HP erneut erreicht sind. Die Anzahl der momentan abgetrennten Köpfe ist im HUD jederzeit einsehbar. Das Abtrennen von Köpfen wirkt sich außerdem auf das Aussehen des Demomans aus, mit jedem weiteren Kopf leuchtet sein verbliebenes Auge immer heller auf (siehe unten).

Sollte es gelingen, einen anderen Demoman mit Eyelander zu enthaupten, werden dessen gesammelte Köpfe, sowie sein eigener, dem Spieler gutgeschrieben.

Eine Verspottung mit dem Eyelander ermöglicht eine Enthauptung.

Der Eyelander wird jedem Spieler nach dem erreichen von 11 Demoman Errungenschaften überreicht.

Schaden und Funktionszeiten

Siehe auch: Schaden
Schaden und Funktionszeiten
Schadensart Nahkampf
Nah- oder Fernkampfschaden? Nahkampf
Schaden
Basisschaden 100% 65
Kurze Distanz 59-72
Kritisch 195
Minikritischer Treffer 88
Funktionszeiten
Angriffsintervall 0.8 s
Werte sind ungefähre Angaben und wurden durch Tests der Community ermittelt.

Geschwindigkeit

Hauptartikel: Geschwindigkeit

Geschwindigkeitswerte sind abhängig von der Anzahl der Köpfe. Die Standardgeschwindigkeit ist 100%, also 300 Geschwindigkeitseinheiten pro Sekunde — die Geschwindigkeits des Spys, des Snipers, des Engineers und des Pyros — während der Scout sich mit 400 Geschwindigkeitseinheiten pro Sekunde bewegt, also 33% schneller als die Standardgeschwindigkeit.

Voraussetzung Normal Rückwärts Duckend Schwimmend
Leaderboard class demoman.png Demoman
93 %
84 %
31 %
75 %
Mit Stiefeln im Waffenslot ausgerüstet
103 %
92 %
34 %
82 %
Mit einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 0 Köpfen ausgerüstet
93 %
84 %
31 %
75 %
Mit einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 1 Kopf ausgerüstet
101 %
91 %
34 %
81 %
Mit einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 2 Köpfen ausgerüstet
108 %
97 %
36 %
87 %
Mit einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 3 Köpfen ausgerüstet
116 %
104 %
39 %
93 %
Mit einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 4 Köpfen ausgerüstet
123 %
111 %
41 %
99 %
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 0 Köpfen ausgerüstet
103 %
92 %
34 %
82 %
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 1 Kopf ausgerüstet
111 %
100 %
37 %
89 %
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 2 Köpfen ausgerüstet
119 %
107 %
40 %
95 %
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 3 Köpfen ausgerüstet
127 %
115 %
42 %
102 %
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer enthauptenden Nahkampfwaffe mit 4 Köpfen ausgerüstet
136 %
122 %
45 %
108 %
Mit dem Schottischen Schädelspalter ausgerüstet
79 %
71 %
26 %
63 %
Mit Waffenslot-Stiefeln und dem Schottischen Schädelspalter ausgerüstet
87 %
79 %
29 %
70 %
Beim Ansturm mit einem Schild
250 %
N/A N/A
200 %
Beim Ansturm mit einem Schild und dem Schottischen Schädelspalter ausgerüstet
213 %
N/A N/A
170 %
Beim Ansturm mit einem Schild und Waffenslot-Stiefeln sowie dem Schottischen Schädelspalter ausgerüstet
234 %
N/A N/A
187 %

Health

Hauptartikel: Health
Klasse Gesundheit Überheilung Notarzt Überheilung
Leaderboard class demoman.png Demoman 175 260 220
Mit Waffenslot-Stiefeln ausgerüstet 200 300 251
Mit einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 0 Köpfen ausgerüstet 150 225 189
Mit einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 1 Kopf ausgerüstet 165 245 208
Mit einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 2 Köpfen ausgerüstet 180 270 226
Mit einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 3 Köpfen ausgerüstet 195 290 245
Mit einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 4 oder mehr Köpfen ausgerüstet 210 315 264
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 0 Köpfen ausgerüstet 175 260 220
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 1 Kopf ausgerüstet 190 285 239
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 2 Köpfen ausgerüstet 205 305 258
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 3 Köpfen ausgerüstet 220 330 276
Mit Waffenslot-Stiefeln und einer kopfabreißenden Nahkampfwaffe mit 4 Köpfen ausgerüstet 235 350 295


Demonstration

Seltsame Varianten


Demonstration

Herstellen

Siehe auch: Herstellen

Blaupause

Klassen-Token – Demoman Slot-Token – Nahkampf Restmetall Mögliche Ergebnisse
Item icon Class Token - Demoman.png + Item icon Slot Token - Melee.png + Item icon Scrap Metal.png =
Item icon Eyelander.png Item icon Scotsman's Skullcutter.png Item icon Ullapool Caber.png Item icon Claidheamh Mòr.png
Item icon Pain Train.png Item icon Half-Zatoichi.png Item icon Persian Persuader.png Item icon Nessie's Nine Iron.png
Item icon Scottish Handshake.png Item icon Freedom Staff.png Item icon Ham Shank.png Item icon Bat Outta Hell.png
Item icon Conscientious Objector.png

Als Handwerkszutat

Eyelander Altmetall Buschwacka
Item icon Eyelander.png + Item icon Reclaimed Metal.png = Item icon Bushwacka.png


Eyelander Altmetall Halb-Zatoichi
Item icon Eyelander.pngx2 + Item icon Reclaimed Metal.png = Item icon Half-Zatoichi.png


Zugehörige Errungenschaften

Leaderboard class demoman.png Demoman

Beam Mich Hoch, Schotti!
Beam Mich Hoch, Schotti!
Töten Sie 5 feindliche Spieler mit einem kritischen Treffer des Eyelanders.


Brainspotting
Brainspotting
Enthaupten Sie 50 feindliche Spieler.


Left 4 Heads
Left 4 Heads
Enthaupten Sie 4 Spieler mit nur 10 Sekunden Abstand zwischen den tödlichen Treffern.


Es ist angezapft!
Es ist angezapft!
Rühmen Sie sich, Ihre Feinde mit dem Eyelander-Taunt zu besiegen.
Enthüllung Durch Enthauptung
Enthüllung Durch Enthauptung
Enthaupten Sie einen verhüllten Spy.


Hals über Kopf
Hals über Kopf
Enthaupten Sie einen feindlichen Soldier, der den Equalizer verwendet.


Shakespeer
Shakespeer
Erzielen Sie einen tödlichen Nahkampftreffer während eines Haftbombensprungs.


Es Kann Nur Einen Geben
Es Kann Nur Einen Geben
Enthaupten Sie Ihren Gegenspieler.

Vorherige Änderungen

17. Dezember 2009 Patch
  • Der Gegenstand wurde ins Spiel eingefügt.

10. Juni 2010 Patch

  • Der Eyelander sammelt nun die Köpfe in anderen Eyelanders anstatt die von Demomans die er enthauptet.

30. September 2010 Patch (Mann-Conomy Update)

  • [Undokumentiert] Die Waffe wurde als Zutat, für das Herstellen, der "Buschwacka"-Blaupause hinzugefügt.

3. Februar 2011 Patch

  • Aktualisierung des Modells mit Optimierungen und neuem LOD.

14. Februar 2011 Patch

  • Fehler behoben: Angriffe mit Nahkampfwaffen zerstören keine Haftbomben.

11. März 2011 Patch

  • Fehler behoben: Die Anzahl der Köpfungen wird für manche Waffen nicht angezeigt.
  • Fehler behoben: Der Demoman benutzt mit einigen seiner Waffen falsche Animationen.
  • [Undokumentiert] Der Demoman hält den Eyelander im Ausrüstungsmenü nun in beiden Händen, vorher hielt er ihn nur mit einer Hand.

15. März 2011 Patch

  • [Undokumentiert] Die Waffe wurde aus der "Unruhestifter"-Blaupause entfernt.
  • [Undokumentiert] Die Waffe wurde als Zutat, für das Herstellen, der "Halb-Zatoichi"-Blaupause hinzugefügt.

14. April 2011 Patch (Hutloses Update)

  • Das "keine kritischen Treffer"-Attribut des Eyelanders wurde durch "-25% Schaden" ersetzt.

15. April 2011 Patch

  • [Undokumentiert] Das Attribut "-25% Schaden" des Eyelanders wurde durch das "keine kritischen Treffer"-Attribut ersetzt.

Fehler

  • Der Zähler für die Köpfe wird zurückgesetzt wenn vom Sturmschild zum schottischen Widerstand gewechselt wird. Dies kann verhindert werden indem man in den erweiterten Optionen es ausstellt, das man mit dem Wechsel zu einer anderen Waffe automatisch im Spawn neu einsteigt.
  • Wenn mehr als 128 Köpfe gesammelt werden mit der Waffe, wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt. Der Gesundheitsbonus und die Geschwindigkeit wird aber weiterhin bestehen.
  • Aus der Sicht des Spielers schwingt der Demoman sein Schwert bei normalen Schlägen in waagerechter Richtung und bei kritischen Treffern von oben nach unten. Aus der Sicht anderer Spieler wird aber immer nur in senkrechter Richtung geschlagen, was theoretisch eine Enthauptung unmöglich macht.

Sonstiges

  • Wenn ein Demoman einen Spy enthauptet, dieser aber die Scheintoduhr aktiviert hatte, wird der Demoman, trotz des vorgetäuschten Todes des Spys, dennoch einen zusätzlichen Kopf erhalten.
  • Der Name "Eyelander" erinnert entfernt an den Namen "Highlander", unter welchem die Einwohner des Schottischen Hochlandes bekannt sind. Weiterhin erkennt man gewisse Parallelen zum Kinofilm Highlander. In diesem Film bekämpfen sich unsterbliche Schwertkämpfer, die durch Enthaupten ihrer Widersacher in den Besitz derer Kräfte gelangen.
  • Der Eyelander wurde ursprünglich an Poopy Joe, den ersten amerikanischen Weltraumaffen, ausgehändigt um sich gegen seinen sowjetischen Rivalen Vladimir Bananas zur Wehr zu setzen. Im Laufe der Zeit gelang das Schwert jedoch "rein zufällig" in den Besitz der Mann Co.. (Englisch)
Das F.O.A.D Plakat im "Der Sniper stellt sich vor", welches möglicherweise den Eyelander darstellt.
  • Im Der Sniper stellt sich vor Video kann man anscheinend einen Hinweis auf den Eyelander sehen. Auf dem "F.O.A.D"-Schild erkennt man einen Umriss ähnlich dem des Demomans, ein Schwert haltend und Andere enthauptend. Der Ermordete sieht außerdem der Enthauptungsanimation des Scouts ähnlich.
  • Während der Enthauptungsanimation wird der Kopf eigentlich gar nicht wirklich abgetrennt, sondern auf kaum sichtbare Größe geschrumpft und ein Neuer anstelle des Alten eingefügt. Dies erklärt, wieso die Halspartie von geköpften Ragdolls leicht spitz zuläuft. Speziell für den Soldier gibt es in den Spieldateien ein Hals-Model nach einer Enthauptung, aber weder dieses noch ein anderes Model fanden jemals den Weg ins tatsächliche Spiel.
  • Im Comic Loose Canon sieht man den Eyelander im Büro von Blutarch Mann, in der Zeit um 1890.

Galerie

Siehe auch

Weblinks