Teambeschuss

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Sieh doch, er wird jede Sekunde rot werden... Jede Sekunde...
Der BLU Soldier über eins der Risiken von Teambeschuss
Friendly Fire.png

Teambeschuss oder Friendly Fire beschreibt eine Situation, wobei ein Spieler einen Verbündeten angreifen und sogar töten kann.

Die Funktion, Verbündeten Schaden zufügen zu können, war ursprünglich eine von Servern benutzte Funktion in der Team Fortress Beta. Dadurch konnte die Überladung schneller aufgeladen werden und half Spys, indem es Spy-checking nutzlos macht. Valve entfernte diese Funktion, weil dadurch Fehler im Code des Spiels entstanden. Außerdem erhielten Spieler Punkte für das Töten von Kameraden, was eine potenzielle Gefahrenquelle für Griefing sein könnte. Da im Spiel meist wenig Wert auf genaues Schießen gelegt wird, kann das ein Hindernis sein, wenn mehrere Klassen versuchen, mit anderen zusammenzuarbeiten.

Der komplette Teambeschuss ist zwar immer noch als Serveroption verfügbar, wird aber im normalen Spiel nur selten benutzt. Auf diesen Servern ist es unmöglich, freundlichen Gebäuden Schaden zuzufügen oder Kameraden einen Rückenstich zu verpassen. Das Anzünden von Teamkameraden ist nur mit der Signalpistole möglich, die aus einiger Enfernung abgefeuert wurde. "Glas-basierte" Waffen wie Jarate und Saure Milch haben bei Teamkameraden keinen Effekt. Es ist allerdings möglich, Verbündete zu dominieren oder Rachetötungen zu erzielen. Flächenschaden von Raketen und Granaten verletzt ebenfalls Verbündete. Alle Primärwaffen des Snipers (inklusive des Huntsmans) verursachen keinen Schaden bei Kameraden, egal ob mit Zoom oder ohne.

Auf manchen Servern wird Teambeschuss aus verschiedenen Gründen eingesetzt, beispielsweise beim Warten auf mehr Spieler vor einer Runde, nach dem Ende der Runde und bei einem Unentschieden.

Konsoleneinstellungen

Siehe auch: Liste der hilfreichen Konsolenbefehle
  • mp_friendlyfire 0/1

Im normalen Spiel

  • Heilt ein Medic einen gegnerischen Spy, der einen Teeamkameraden tötet, wird der Medic einen Helfer erhalten, als wäre er im Team des Spys.
  • Tötet der Spieler einen Feind, der daraufhin in das andere Team verschoben wird, zeigt das Spiel die Tötung als eine Team-Tötung an.

Spezielle Situationen

Explosivprojektile

Projektile wie Raketen, Haftbomben und Granaten (Raketen von Sentry Guns ausgeschlossen) werden passiv durch Verbündete hindurchfliegen. Teamkameraden werden trotzdem von dem Flächenschaden verletzt.

Feuer

Waffen, die Feuerschaden austeilen, beispielsweise die Waffen des Pyros wie der Flammenwerfer, verursachen keinen Schaden an Teamkameraden und zünden sie auch nicht an. Die Ausnahme ist die Signalpistole, welche bei ausreichender Distanz Verbündete anzünden kann.

Kritische Treffer

Kritische Treffer und Mini-Krits haben die gleichen Effekte auf Verbündete wie auf Feinde. Waffen, die bei speziellen Situationen kritische Treffer austeilen, wieKopfschüsse oder das Schlagen von mit Jarate bedeckten Verbündeten funktionieren immer noch. Eine wichtige Ausnahme ist sind die kritischen Treffer des Rückenschmorers.

Verspottungen

Einige Verspottungen wie der Kamikaze, der Hadouken und Fechten können alle Verbündeten in der Nähe verletzen.

Galerie

Beispiele

Ein Heavy tötet einen Scout des gleichen Teams mit aktiviertem Teambeschuss.

Heavy 
Killicon minigun.png
 Scout


Ein Medic heilt einen Spy, der einen Sniper tötet, wodurch der Medic einen Tötungshelfer kiegt.

Spy + BLU Medic 
Killicon backstab.png
 Sniper

Siehe auch