Team Fortress Wiki talk:Translation progress/de

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search

Heavy Translation Main artciel/de ~issue > tiny-men

Hi there so because this page is german i speak it half or more to make myself clear.

12:44, 7. Nov. 2010 Godlike11219 (Diskussion | Beiträge) K (12.654 Bytes) (kleinee-Mann is not teeny-men ; kleine-Männer is teeny-men the plural of men=Männer) <- i did this long ago but after that i were pretty unsure about it, so can u tell me once and for all what is with teeny-men really meant?

Bitte schaut euch diesen alten Diskussionsbeitrag an und sagt mir ob ich da eher richtig oder falsch liege danke: My Discussion

Pls read this discussion entry and say if i'm right or wrong thx: My Discussion

NoWhereMan 13:30, 24 November 2010 (UTC)

Translation of sentences directed at the reader himself/herself

Not quite sure this is the right place for it, but how should we translate direct instructions? If we have, for example, a sentence which reads "Use the Homewrecker to destroy enemy Sappers", should that be translated as "Benutze den Unruhestifter, um feindliche Sapper zu zerstören", "Benutzen Sie den Unruhestifter, um feindliche Sapper zu zerstören", or a more neutral formulation, such as "Man sollte den Unruhestifter benutzen, um feindliche Sapper zu zerstören"? I think we should agree on one version, to keep things consistent. Personally, I'm in favor of the third one. Zoon-li 03:08, 8 February 2011 (UTC)

Verbesserung

Bitte schreibt niemals das Wort "promotional" denn das ist ein "denglisches" Wort! Das Wort gibt es gar nicht, bitte benuzt dazu "Werbeitem/Werbegegenstand". ->[1]

Items / Gegenstände

Bitte benutzt sonstige Gegenstände bzw Gegenstände/Gegenstand allgemein anstatt Items. In der Tf_german.txt wird es auch so übersetzt, und "Items" an sich klingt einfach nicht so gut. User SackZement signature.gifSackZement (Talk) 07:28, 15 August 2011 (PDT)

Hey Sackzement,

werde deine Bitte bei den nächsten Edits/Seiten berücksichtigen!

Mfg T-Wayne 13:25, 15 August 2011 (PDT)

hey there

english native speaker here, i want to help translate an i can speak german.

Das Item name Template

Wenn ihr eine Seite übersetzt baut am besten gleich das {{item name}} Template ein. Dadurch müssen die Namen der Hüte/Waffen/... später nicht von Hand eingefügt werden sobald wir eine offizielle Übersetzung von STS haben. Außerdem können sich die Namen ändern. (Z.b. wie beim Handyman's Handle).

Angenommen ihr wollt die Deus Specs Seite übersetzen:

The '''Deus Specs''' are a [[Promotional items|promotional]] [[Miscellaneous items|miscellaneous item]] for all classes.

Wird zu:

Die '''{{item name|Deus Specs}}''' ist ein [[Miscellaneous items/de|Sonstiger]] [[Promotional items/de|Werbegegenstand]] für alle Klassen. (wir sagen nun auch "die specs ist" und nicht "sind" da die Übersetzung im Singular sein wird aber das nur am Rande)

Weiter unten dann genau so:

Die {{item name|Deus Specs}} wurde dem Spiel hinzugefügt.

Im Endeffekt heißt das ihr ersetzt einfach alle Deus Specs durch {{item name|Deus Specs}} (außer bei Dateinamen etc. natürlich)
Auf den Gegenstand verlinken läuft dann mit [[Deus Specs/de|{{item name|Deus Specs}}]] oder noch besser/kürzer {{item link|Deus Specs}}
User SackZement signature.gifSackZement (Talk) 01:43, 21 August 2011 (PDT)

I don't actually speak German, so my apologies for this being in English, but you can actually use {{item link|Dues Specs}} when you want links to be automatically translated. Much shorter then [[Deus Specs/de|{{item name|Deus Specs}}]]. -- Killicon train.png Hefaistus - talk 02:11, 21 August 2011 (PDT)
Didn't knew that, thanks a lot! I added it above. User SackZement signature.gifSackZement (Talk) 02:58, 21 August 2011 (PDT)

Das Problem mit den Karten

Hey Leute, es wäre super wenn wir 1-2 Karten die Woche übersetzen könnten. Die deutsche Seite hat die wenigsten Übersetzungen von Karten in diesem Wiki, dagegen muss was getan werden :D! Ich werde versuchen mind. 1-2 in der Woche zu übersetzen, wenn mir zumindest jemand hilft oder 1 die Woche macht, sind wir möglicherweise in 1 Monat schon durch, und das wäre doch echt prima. Versteht es nicht falsch, das ist kein "Befehl", eher eine Bitte unter Kollegen. Ich weiß, dass das Übersetzen von Karten nerven kann, besonders da es viel Zeit konsumiert, jedoch, falls wir es schaffen ein System aufzubauen, in dem zumindest ein paar versuchen mitzuhelfen, ist es doch in einer Gruppe eine leichtere Aufgabe und das Ziel, alle Karten übersetzt zu haben, rückt stetig näher :P. Was denkt ihr? Man könnte z.B. Alphabetisch vorgehen, nach Absprache natürlich. T-Wayne 08:49, 17 September 2011 (PDT)

Es wird ja bereits alphabetisch vorgegangen, allerdings halte ich es sinnvoller zuerst die offiziellen/bekannten Karten zu übersetzen. (Goldrush z.b. fehlt noch obwohl es einen Haufen unbekannter Maps gibt). User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 09:58, 17 September 2011 (PDT)
Ja klar, also ist ja nur ein Vorschlag. Zum Beispiel, sagen wir mal 3 Leute erklären sich bereit, könnte man hier jeweils posten wer welche Karte in der Woche macht, auf jeden Fall bleibt so eine evtl. doppelte Übersetzung aus.

z.B: T-Wayne: cp_well, ctf_well, arena_well; Sackzement: pl_Goldrush; etc. ... Und in nur kurzer Zeit sollten wir alles 'up to date haben', solltest du SackZement einsteigen und noch jemand das hier lesen/einsteigen. T-Wayne 10:23, 17 September 2011 (PDT)

Würde gerne helfen, wurde auch von T-Wayne angesprochen darauf, nur leider habe ich z.Z. keine feste Internetleitung, daher kann ich z.Z. auch nicht am Wiki arbeiten, ist halt alles im Moment beschei..den. Ich werde aber wie oben schon erwähnt gerne helfen, doch dazu benötige ich erstmal Internet, man sieht sich. TheDoctor 04:12, 22 September 2011 (PDT)
Überhaupt kein Problem, ich wollte nur alle Möglichkeiten durchgehen. Werde dann halt selbst versuchen das auf die Reihe zu bekommen und hoffentlich zu vervollständigen. Danke euch trotzdem :) T-Wayne 13:08, 22 September 2011 (PDT)

Misc Items, welche Übersetzung ist die richtige?

Hallo allerseits, kurz und knapp: Misc Item wird einerseits als "sonstiger Gegenstand" übersetzt und andererseits als "verschiedener Gegenstand". Nun habe ich auf TheDoctors anraten bei einem meiner vorherigen Edits gesehen, dass Picard möchte, dass es "verschiedener Gegenstand" heißen soll. Nun finde ich persönlich ja, dass "sonstiger Gegenstand" besser passt, da er ja einem sonstigen Zweck dient, der Dekoration. "Verschiedener Gegenstand" allerdings, für mich jedenfalls, erklärt nicht was verschieden daran sein soll, außer, dass es ja offensichtlich einen anderen Slot im Loadout benutzt. Meiner Meinung nach, sollten Miscs als "sonstige Gegenstände" übersetzt werden, jedoch würde ich gerne einige Meinungen dazu hören und wir gegebenenfalls dabei bleiben können, sie als "sonstige Gegenstände" zu belassen. Dict.cc benutzt die Übersetzung "sonstige" ebenfalls an oberster Stelle: http://www.dict.cc/?s=miscellaneous Bitte lasst mich eure Meinungen dazu hören und gegebenenfalls alle Artikel nach erfolgter Einigung generalisieren :). Dankeschön an alle! TF2 crosshair.png · T-Wayne · Talk 08:54, 10 November 2011 (PST)

Ich stimme dir zu, aber in der tf_german.txt steht das leider so:
German name English name
"ArmoryFilter_MiscItems" "Verschiedene Gegenstände" "[english]ArmoryFilter_MiscItems" "Misc Items"
"TF_SteamWorkshop_Tag_Misc" "Verschiedene" "[english]TF_SteamWorkshop_Tag_Misc" "Misc"
. Man müsste also in der Ebene darüber etwas ändern. Ist jemand von euch in diesem Steam Translation Server "Vereinigung"? Da könnte man doch so etwas anregen, oder? TheDoctor(without a small pic) 16:56, 11 November 2011 (PST)

Also ich hatte da mit Picard darüber gesprochen gestern und er meinte, dass er mit den STS Mods in Kontakt tritt und sieht, was und ob man es ändern könnte. Mehr als das kann man sowieso nicht versuchen denke ich und was auch immer dabei herauskommt, ich danke ihm, dass er unsere Meinung dort vertritt und nachfragt. Ich hoffe auf jeden Fall auf eine baldige Antwort zu diesem Thema. TF2 crosshair.png · T-Wayne · Talk 08:11, 12 November 2011 (PST)

Das ist irgendwie alles sehr schwammig..neben dem was TheDoctor gepostet hat gibt es auch noch:
"RI_Mcp" "sonstige Gegenstände"
"[english]RI_Mcp" "miscellaneous items"
Wenn nicht einmal STS einheitliche Übersetzungen verwendet, wie können/sollen wir das dann tun? User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 09:15, 12 November 2011 (PST)
Wie Hühner ohne Kopf noch ein paar Meter laufen und dann umfallen. Wir sind, so sehe ich das, an einem toten Punkt angekommen. Daher erhoffe ich mir vom STS Mod eine Lösung für unser "kleines" Problem. Und dann wenn es ein "Statement" gibt, dann lasst uns arbeite und die Sache ein für alle Mal begradigen. Und man kann es dann ja in die Liste der Wörter reinpacken für deutsche Übersetzer damit dieses Problem nicht mehr auftreten kann. TheDoctor(without a small pic) 16:00, 12 November 2011 (PST)
Pictogram tick.png Done Ist geändert worden. Mit dem nächsten TF2 Update wird die neue Übersetzung eingefügt. Sorry, dass ich solange gebraucht habe, aber ich hatte in diesem Monat eine Menge zu tun. --Picard talk 03:39, 2 December 2011 (PST)
Neue Übersetzung heißt? Sonstige oder Verschiedene? User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 07:39, 2 December 2011 (PST)

Please read: Wikifier

Hello everyone! For more than 1 month, the wikifier script has helped the Russian Team to write articles. It a button that appears on the edit page, that calls a script when clicked. When you click the button, the Wikifier script fixes common mistakes in the article (the button only shows in the wiki editor, and you can preview what it does). For example, it puts the correct russian quotes («...» and “...” inside them), the right spaces after and before punctuation symbols (It will replace “Здравствуй , сударь ! ” by “Здравствуй, сударь!”), fix wiki and HTML marking and etc. It is like WindBOT working in your browser. Wind and I want to make this script global. To do this, I need to know what do you, German team, want it to do? Can you tell me some your language-specific punctuation and typographic rules? Common mistakes that editors in your language do? --Login Soldier.pngDaniil 12:29, 17 August 2011 (PDT)


We will try to generate a list of standard translations for certain English terms:

English term German term
Map Karte
Maps Karten
Item Gegenstand
Items Gegenstände
uber über
Uber Über
Promotional-Item Werbegegenstand
Tutorial Einführung
Ammo Munition
Taunt/taunt Verspottung
taunting verspotten
crit/Crit Krit
Mini-Crit Mini-Krit
Purchase Kauf
Drop Fund
Craft Herstellen
Uncrate (#XYZ) Entpacken (#XYZ)
miscellaneous item Sonstiger Gegenstand
No airblast / Kein Kompressionsdruck Kein Airblast

--Picard talk 10:50, 18 August 2011 (PDT)

--- Noch nicht vollständig/not yet finished. Hilfe/Zusätze gerne gesehen!!! T-Wayne 11:26, 18 August 2011 (PDT)

Many thanks, guys! Keep adding whatever you want ;-). I have some questions:
  • As I can see in your language you make a space after each punctuation symbol. Am I right or are there any exceptions? --Login Soldier.pngDaniil 12:00, 18 August 2011 (PDT)
  • How about spaces after symbols like "%, $, €, C°"? I mean do you write "10%, 20$, 30€" or "10 %, 20 $, 30 €"? Can you list all this symbols? --Login Soldier.pngDaniil 11:59, 18 August 2011 (PDT)
  • What quotes do you use in Germany? For example, we use «this» quotes in Russia. --Login Soldier.pngDaniil 11:59, 18 August 2011 (PDT)
  • After each punctuation, there's a space in between it and the next word. Right.
  • Special Chars like %, $, € do not have a space in between, they instantly follow the number before.
  • He means after the symbol. Yes, we have spaces following after ! $ % ) ? + ; : --Picard talk 12:07, 18 August 2011 (PDT)
  • A quote would look like "Get on ze point, dumkopfs!", so quotation marks are "".

T-Wayne 12:04, 18 August 2011 (PDT)

Thanks! I'll make a beta version tommorow (Now I'm going to sleep. It's 6:09 am there). Can you help me woth testing? Also, don't worry, I can add new stuff anytime. Just tell me what you want. --Login Soldier.pngDaniil 12:12, 18 August 2011 (PDT)

There are some words we can replace more often than not (for example "standart" -> "standard") User SackZement signature.gifSackZement (Talk) 13:14, 18 August 2011 (PDT)

A beta-version will be avaible today. Can you create a page with mistakes? --Login Soldier.pngDaniil 01:36, 23 August 2011 (PDT)
  • I have an additional question: How about number seporator? Do you use dots (e.g. "3,14") or commas ("3.14")?--Login Soldier.pngDaniil 01:44, 23 August 2011 (PDT)
  • That would look like this "0,5x0,5=0,25", we're using commas.T-Wayne 03:17, 23 August 2011 (PDT)

German Wikifier is ready

Test it out. Thanks :) --Login Soldier.pngDaniil 05:10, 3 December 2011 (PST)

Siezen oder Duzen?

Moinsen, ich stoße in letzter Zeit immer wieder, vornehmlich bei älteren Artikeln, auf das ganze Geduze. Ich wollte jetzt nur mal kurz fragen, ob man das korrigieren soll(te) oder sich die Mühe nicht machen braucht, weil es eigentlich egal ist, ob das Wiki einen siezt oder duzt. --TidB (talk) 14:18, 3 June 2013 (PDT)

Wir haben uns mal auf Siezen geeinigt. Das betrifft aber vor allem neu zu übersetzende Artikel, du musst bestehende Artikel nicht anpassen. AgentBull (T · C) 14:24, 3 June 2013 (PDT)

Community-Strategien!

Moinsen,

wie im Titel schon steht, soll es jetzt mal um die Community-Strategien gehen, vor allem die der Karten, da dieser Bereich (so gut wie) gar nicht angefangen wurde. Ich werde mich natürlich auch noch an diese dransetzen, sobald ich mit Storyline und 2Fort fertig bin. Hier mal der Vergleich der beiden Kategorien:

Englisch

Deutsch

Nun muss man dazusagen, dass die Artikel teilweise echt krass sind. 2Fort hat 53.400(!) Bytes, weshalb man für einen Artikel ruhig in paar Wochen veranschlagen könnte. Zum Glück sind nicht alle Artikel so lang. Wie gesagt, es muss natürlich nicht jetzt gleich damit begonnen werden, allerdings muss da auch mal was getan werden.

~{ TidB | t | c }~ 11:15, 19 June 2013 (PDT)

So, mal ein kleines Update:
Ich werde die Strategien ganz einfach alphabetisch von A bis Z übersetzen. Wer 'ne Strategie selber macht, kann das hier reinschreiben. Die erste Übersetzung sollte morgen oder übermorgen rausgehen.
~{ TidB | t | c }~ 12:07, 23 June 2013 (PDT)
Lass die 'Community Demoman Strategy' Seite in Ruhe! ;) Die wird von mir bereits übersetzt... (75k bytes!!!)
Hmm... vielleicht sollte ich sicherheitshalber mal eine kleine Info auf der Seite lassen... Light08 (talk) 12:12, 23 June 2013 (PDT)
Schön, dass sich jemand darum kümmert. Hab selbst den Aufwand bisher ehrlich gesagt gescheut. Ich hab irgendwann (im Sinne von ewig her) mal versucht, die Scout-Strategie auf den neuesten Stand zu bringen, da muss ich mal weitermachen. Das ist ohnehin so ein Problem: einige Strategie-Artikel gibt es zwar bereits im Deutschen, doch die sind dann meist hoffnungslos veraltet. AgentBull (T · C) 12:16, 23 June 2013 (PDT)
OK, 5Gorge ist bereits in der Übersetzung, bis jetzt komm ich gut durch. Aber man muss sagen: Das ganze ist echt ein Trauerspiel ;__;
hz9KhYz.png
~{ TidB | t | c }~ 13:38, 23 June 2013 (PDT)
Ja, da hast du schon recht. Wobei wir insgesamt schon recht viel übersetzt haben. Mit insgesamt 79% sind wir Platz 6 von 23, da kann man nicht meckern. Möglicherweise fehlen auch nur ein paar Weiterleitungen, weswegen die Links in der NavBar alle rot sind, ich schau mir das mal an. AgentBull (T · C) 14:18, 23 June 2013 (PDT)
Nur Platz 6? :D Dann wirds mal langsam Zeit in die Top 5 aufzusteigen! Light08 (talk) 10:15, 2 July 2013 (PDT)
Jetzt 80% :D ~{ TidB | t | c }~ 11:24, 7 July 2013 (PDT)

Wie kann man das Wort "Gameplay" am passendsten übersetzen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier, und will hier ein Bisschen aushelfen. Im Moment bin ich daran, den x10 Server-Mod zu übersetzen, und wollte darum mal fragen, ob ich das Wort "Gameplay" übersetzen soll, und wenn ja, wie. Im Moment kommt mir kein guter deutscher Ausdruck dafür in den Sinn. Über einen Vorschlag wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüssen

Swat 6 (talk) 09:01, 2 July 2013 (PDT)

Hallo und Willkommen in der Wiki! Erstens, ich habe dir etwas auf deiner Talkpage hinterlassen, als Einstieg in das Wiki solltest du es dir durchlesen und dich damit vertraut machen.
Zweitens, wir übersetzen das Wort "gameplay" nicht. Der englische Fachbegriff bleibt, allerdings schreiben wir, wie in der deutschen Sprache üblich, Nomen groß. Von daher wird aus "gameplay" => "Gameplay". Bei weiteren Fragen kannst du natürlich auch im IRC-Channel vorbeischauen und mich oder eine andere deutsche Person ansprechen Gruß, Light08 (talk) 09:15, 2 July 2013 (PDT)
Danke vielmals für die schnelle Hilfe ^^ Im IRC werde ich sicherlich mal vorbeischauen Swat 6 (talk) 09:32, 2 July 2013 (PDT)

Programm für automatische Pseudo-Übersetzungen

Moinsen, wenn sich hier jemand durch den viel zu langen Titel hier durchgekämpft hat, hat er bestimmt schon bemerkt, was ich als privates Projekt starten will: Eine Art Übersetzer, der Artikel mit dem immer gleichen Aufbau (Hüte, sonst. Gegenstände usw.) zum Teil übersetzt (ach nee).
Das Ding wird in Python geschrieben und übersetzt bis jetzt englische Klassenlinks ins Deutsche und fügt das Displaytitle-Zeug am Anfang ein. Ja, noch ist es nicht viel, aber ich hab erst gestern damit angefangen ;) Jetzt sind meine Frage an euch zuerst natürlich:

Würdet ihr das nützlich finden?/Besteht überhaupt Bedarf? Wie sollte sowas implementiert werden? Welche Standardübersetzungen würdet ihr vorschlagen?

Ich hoffe, mein Projekt findet Anklang, aber im jeden Fall bitte ich um Rückmeldung :)

~{ TidB | t | c }~ 05:11, 24 July 2013 (PDT)

Checkpoint, airblast

Ich bin vor kurzem über 2 sehr inkosistente Übersetzungen gestoplert.

"checkpoint" (Die Punkte auf einer Payloadkarte) werden im Deutschen sowohl mit Checkpoints als auch mit Kontrollpunkt übersetzt. Auch in der STS gibt es beide Übersetzungen und kein Mod hat sich auf eine festgelegt. Kontrollpunkt find ich schöner, kann aber ziemlich leicht mit den capture points verwechselt werden.

"airblast" wird sowohl mit Kompressionsdruck als auch mit Airblast übersetzt. Im STS gilt "compression blast" -> "Kompressionsdruck"; "airblast" -> "Airblast". In der Wiki ist es eher zufällig.

Könnte man sich da nicht auf was einigen? Ich mags wenn alles gleich heißt :P -- Nikno (talk) 00:41, 6 September 2014 (PDT)

Das mit dem Airblast hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, dachte das wäre nur bei uns im Wiki so aber ist tatsächlich auch ein STS-Ding...Die Frage ist wie wir uns einigen sollen wenn nicht einmal STS das schafft, ich habe ehrlich gesagt wenig Lust bei jeder deutschen Seite Checkpoint durch Kontrollpunkt zu ersetzen (oder andersrum) nur dass ne Woche später STS es anders macht und wir wieder alles ändern dürfen. Airblast können wir denke ich erstmal so lassen, da ist allen klar was gemeint ist, bei checkpoint finde ich die deutsche Variante schöner, aber falls alle der Meinung sind das führt zu Verwirrungen wäre es natürlich sinnvoll es bei Checkpoint zu belassen. User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 04:25, 6 September 2014 (PDT)
"ich habe ehrlich gesagt wenig Lust bei jeder deutschen Seite Checkpoint durch Kontrollpunkt zu ersetzen (oder andersrum) nur dass ne Woche später STS es anders macht und wir wieder alles ändern dürfen." Damit, dass das passiert, brauchst du nicht zu rechnen. Die TF2-Übersetzung ist derzeit up to date und deshalb kümmert sich gerade niemand darum, auf solche Inkonsistenzen stoßen die meisten auch gar nicht (unter anderem, weil die STS-Mods eher CS und Dota zocken statt TF2). Wenn wir uns hier im Wiki auf eine Variante einigen und das auch begründen können, steht einer Änderung im STS nichts im Weg. Ich bin quasi inoffiziell der TF2-Beauftragte unter den deutschen STS-Mods und wenn ich nix dagegen hab, sind die anderen in der Regel auch zufrieden damit :) Ich persönlich finde "Kontrollpunkt" als Übersetzung für Control Point, Capture Point und Checkpoint völlig i.O., für mich ist keine weitere Unterscheidung notwendig. Sollten wir uns darauf einigen, kann es einer von euch im STS einfach bei allen zugehörigen strings vorschlagen und ich approve das dann.
Bzgl. Airblast: Auch wenn ich die Unterscheidung zwischen "compression blast" und "airblast" nicht wirklich durchschaue (ersteres wurde vor allem früher verwendet), habe ich nichts gegen die Übertragung ins Deutsche als "Kompressionsdruck" und "Airblast". Hätte aber auch nichts dagegen, alles als "Airblast" zu bezeichnen. Das hat sich quasi eingebürgert und ist auch in der deutschen Community viel weiter verbreitet als "Kompressionsdruck". AgentBull (T · C) 07:04, 6 September 2014 (PDT)
1. Ich liebe Mass edits xD 2. Also nach einigem rumschauen ist mir auch aufgefallen, dass ein Großteil der check points mit Kontrollpunkt übersetzt ist. Man kann das zwar nicht mehr unterscheiden, aber in TF2 wird sowieso ziemlich viel übersetzt. Also wenn jemand das ok gibt änder ich das in der Wiki und dem STS von check point auf Kontrollpunkt.
Wenn du es im STS änderst gib Bescheid dann upvote ich das da auch. Falls wir es dann hier ändern wollen kann ich Checkpoint->Kontrollpunkt auch als Tippfehler bei meinem Bot hinzufügen falls du eine Seite übersiehst. User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 10:13, 6 September 2014 (PDT)

Artikel in Gegenstandsnamen

Nabend zusammen,
Mir ist mal wieder ein unschöner Aspekt von Gegenstandsartikeln aufgefallen. Anders als im Englischen, wo ja nur den Artikel the vorgstellt wird und man ihn deshalb auch einfach weglassen kann, haben wir im Deutschen das Problem, dass sehr oft gebeugte Wortformen in Gegenstandsnamen auftauchen. Beispiel: Der Schiefzahnige Stetson. Wenn man den Artikel weglässt, funktioniert der Name "Schiefzahnige Stetson" irgendwie nicht mehr, es müsste entweder "Schiefzahniger Stetson" heißen oder der Artikel muss wieder hin. Besseres Beipsiel: Der schnittig Gekleidete. Nur "schnittig Gekleidete" geht ja mal gar nicht, abgesehen davon, dass der Name ohnehin ziemlich doof ist.

Nun ist es verständlich, dass wir die Artikel nicht mit ins Dictionary aufnehmen, sonst kann man die Namen einfach nicht mehr richtig auf den Seiten benutzen - klar. Aber zumindest in der Item Infobox sollte auch oben der vollständige Name angezeigt werden, ebenso als Seitentitel. Ein Eintrag loadout-name = Der schnittig Gekleidete reicht also nicht. Ich bin dafür, dass wir in diesen Fällen dann auch "name = Der schnittig Gekleidete" reinschreiben sollten. Ich habe das für den Schiefzahnigen Stetson jetzt einfach mal gemachtBitte ignorieren, dass ich schiefzahnige aus Versehen groß geschrieben habe ;). Gibt es irgendwelche Einwände oder Ideen, wie wir das ansonsten besser lösen können? AgentBull (T · C) 13:18, 22 September 2014 (PDT)

Ach ja, das alte Leidensthema... das hängt schon 'ne ganze Weile in meinem Hinterkopf, aber ich hab's einfach so akzeptiert, höchstwahrscheinlich meiner Faulheit wegen. So gesehen lässt sich auch nichts dagegen sagen, die Idee ist ja auch richtig und sieht halt gut aus, allerdings... schon mal in die Navboxen geguckt? ;) Das lässt sich so nicht beheben. Das Einzige, das ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Aufteilung der Namen im Dictionary, d.h., einmal der volle Name mit Artikel und so 'nem Zeug, die in den Navboxen und in der Infobox benutzt werden, und einmal die geschnittene Fassung, die man sonst so einsetzt. Nicht wirklich elegant, mehr fällt mir momentan dazu aber auch nicht ein. { TidB | t | c | wt } 13:35, 22 September 2014 (PDT)
"Das Einzige, das ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Aufteilung der Namen im Dictionary, d.h., einmal der volle Name mit Artikel und so 'nem Zeug, die in den Navboxen und in der Infobox benutzt werden, und einmal die geschnittene Fassung, die man sonst so einsetzt."
Hatte spontan an noch eine Möglichkeit gedacht, und zwar direkt in den Navboxen:
{{lang|
en = {{item link|Snaggletoothed Stetson}}
de = Der {{item link|Snaggletoothed Stetson}}
}}
Da könnte man ja auch für jede andere Sprache, die dasselbe Problem hat, eine eigene Zeile einfügen. Das Problem: dann gehört der Artikel nicht mehr zum Link :/ Man könnte natürlich
{{lang|
de = [[Snaggletoothed Stetson/de|Der {{item name|Snaggletoothed Stetson}}]]
}}
schreiben aber das ist a) hässlich, b) umständlich, c) ziemlich konfus, da das item link template ja eigentlich genau dazu da ist, solche Konstellationen zu umgehen. Letztendlich wären separate dict-Einträge wohl die bessere Wahl. Aber das Problem haben wir ja auch schon ewig und so wie ich uns kenne, wird das vor 2017 nix mehr ;) AgentBull (T · C) 14:25, 22 September 2014 (PDT)
"Mir ist mal wieder ein unschöner Aspekt von Gegenstandsartikeln aufgefallen. " ...nevermindthx... Was ich noch anmerken möchte zu dem Thema ist: Gegenstandssets. Da fehlen auch die Artikel und das ist mir jetzt nur aufgefallen da Nikno nen neuen artikel gemacht hat mit item link: "Der" {{item link|the uberarticle itemset}}....da müsste auch einer sich mal durch alle durchrattern um die zu korrigieren. Ich bin ja für Variante in der item infobox mit name= ... ; Magicalpony (talk) 16:24, 22 September 2014 (PDT)
Ist tatsächlich nervig, aber eine wirklich elegante Lösung gibt es wohl einfach nicht. Nur wegen der deutschen Sprache (oder paar weiteren, welche sind denn überhaupt noch betroffen?) das Dictionary umzukrempeln wäre wirklich seeehr unschön. User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 02:16, 23 September 2014 (PDT)

Custom maps

Hallo liebe deutsche Übersetzer! Ich habe gesehen, dass die Strategieseiten besonders im Fokus stehen, allerdings passiert dort gar nicht mehr viel. Allerdings habe ich beim Übersetzungsfortschritt gesehen, dass bei den Kartenartikeln noch viel mehr fehlen. Dort gibt es nur 55% auf Deutsch, bei den Strategien sind es immerhin 93%. Die offiziellen Karten sind fast alle übersetzt, aber custom maps fehlen noch viele. Oben habe ich mal die custom map nav eingefügt und auf Deutsch umgebaut. Da sind fast alle Links rot. Wie wäre es, wenn wir uns mal auf diese Artikel konzentrieren? die sind auch viel kürzer als die Strategien. Oder sind custom maps zu "uninteressant"? Sagt mal bitte was ihr davon haltet. Hagbard Celine (talk) 06:55, 11 May 2015 (PDT)

Strategien sind für beinahe jeden interessant (Veteranen mal ausgenommen); Custom Maps hingegen werden meiner Erfahrung nach nur sehr wenig gespielt (besonders weil die "guten" von Valve dann offiziell gemacht werden) und wenn jemand Informationen zu diesen Karten sucht sind die englisches Artikel eventuell gut genug. Ich würde vorschlagen sich weiterhin mehr auf die Strategieseiten als auf Custom Maps zu konzentrieren. User SackZement signature.gifSackZement <Talk> 13:08, 11 May 2015 (PDT)