Community Doomsday-Strategie

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Doomsday
Sd doomsday ingame 1.png
Informationen
Typ: Sonderzustellung
Dateiname: sd_doomsday
Erschienen: 27. Juni 2012 Patch
Variants: Halloween
Entwickler: Valve
Karten-Info
Umgebung: Ackerland
Situation: Tageslicht, sonnig
Gefahren: Pitfall, Rocket exhaust path
Tiefes Gewässer: Ja
Pyrovision Support: Ja
Kartenelemente
Healthico.png Gesundheitspakete: Smallhealth.png ×6  •  Mediumhealth.png ×3  •  
Largehealth.png ×3
Ammoico.png Munitionspakete: Smallammo.png ×2   •   Mediumammo.png ×4   •  
Largeammo.png ×5
Kartenfotos
Loading screen photos.
Kartenübersicht
Doomsday overview.png

Dieser Artikel beschreibt die Community-Strategie zur Karte Doomsday.

Allgemein (Alle Klassen)

  • Der Träger des Australiums ist besonders verwundbar, wenn er den Lift benutzt, da er hier nicht vor einem Angriff fliehen kann. Den Träger des Australiums hier auszuschalten, kann den Fortschritt des offensiven Teams erheblich verringern.
    • Um dem entgegenzuwirken, sollte das offensive Team versuchen, so viele Spieler wie möglich auf den Lift zu bringen, um sowohl Feuerkraft zu liefern als auch als menschliche Schilde zu fungieren; der Träger des Australiums sollte ebenfalls sich gegebenenfalls hinhocken, um weniger Angriffsfläche zu bieten, sind jedoch Sniper im gegnerischen Team, so ist es empfehlenswert, sich so viel wie möglich zu bewegen.
    • Eine weitere Strategie ist es, nur den Träger (und eventuell einen Bodyguard) auf dem Lift zu haben und den Rest des Teams auf dem Plateau der Rakete positioniert zu halten und jeden Feind, der versucht, näher heranzukommen, zu eliminieren. Zu beachten sind Soldier, die den Träger durch Raketensprünge ausschalten können, sowie Demomen, die ihre Granaten von unten hinaufwerfen können und Pyros, die den Träger herunterschleudern können, falls sie nahe genug an den Lift kommen.
  • Die meisten Kämpfe auf dieser Karte werden in der Gegend um die Rakete ausgetragen. Durch ihre vielen unterschiedlichen Plateaus und Anhöhen ist es wichtig, immer die höheren Ebenen unter Kontrolle zu halten, da Gegner auf diesen Ebenen höhere Chancen haben, den Träger des Australiums bei der Zustellung zu behindern.
  • Beide Teams sollten auf die gegnerischen Sniper Druck ausüben, da diese den Fortschritt des jeweils anderen Teams erheblich erschweren können. Scouts, Spys und Pyros mit der Signalpistole sollten versuchen, bekannte Sniperpositionen so gut es geht unter Kontrolle zu halten und gegnerische Sniper in ihre Basis zurückzudrängen. (Die besten Sniping-Positionen sind nahe der Ausgänge der Basis).
  • Der Träger des Australiums sollte niemals allein gelassen werden, um immer verteidigt werden zu können oder im Fall des Todes des Trägers das Australium weiter zu tragen. Der Begleiter sollte mit Abstand folgen oder alternative Routen nehmen, um nicht auch vom selben Spieler getötet werden zu können.
  • Sniper platzieren sich oft auf dem Pfad zwischen ihrer Basis und dem Australiumpunkt, um Spieler um und auf dem Lift leicht ausschalten zu können, was beiden Teams schaden kann. Dies ist aber auch eine gute Position, um Sniper aus dem Hinterhalt auszuschalten; verstecken Sie sich am besten in der Ecke, wo Spieler, die aus der Basis kommen, Sie nicht sehen und schalten Sie sie von hinten aus. Spys, die die Standuhr verwenden, können hier leicht Rückenstiche landen.
  • Es gibt einen Busch auf REDs Seite, der groß genug ist, um Snipern und Spys sowie einer Mini-Sentrygun Sichtschutz zu bieten.

Klassenspezifische Strategien

Leaderboard class scout.png Scout

  • Der Scout ist eine gute Klasse, um das Australium zu transportieren, da er sehr schnell und agil ist. Ein Scout kann das Australium am schnellsten von dem Australiumpunkt zur Rakete bringen, dafür besitzt er weniger Lebenspunkte als andere Klassen.
  • Durch die geringe Anzahl an Lebenspunkten kann es für einen Scout schwierig sein, auf dem Lift am Leben zu bleiben, jedoch kann er durch seine Agilität und geringe Angriffsfläche schwer anzuvisieren sein. Ebenfalls ist seine Fähigkeit, Doppelsprünge auszuführen, nützlich, um Haftbomben, Granaten und Raketen auszuweichen. Mit dem ersten Sprung vom Lift hinunter und mit dem zweiten zurück hinauf kann ein Rückzug angetäuscht werden. Er kann jedoch auch einfach dazu benutzt werden, um vor und zurück zu springen.
  • Eine alternative Strategie ist es, das Australium zur Rakete zu bringen und dort dann fallen zu lassen (in der Standardtastenbelegung mit L) und an ein Teammitglied mit mehr Lebenspunkten (z.B. einen Heavy oder einen Soldier) zu übergeben.

Leaderboard class soldier.png Soldier

  • Die langsamere Geschwindigkeit kann durch Raketensprünge leicht wett gemacht werden; es ist empfehlenswert, die Raketenstiefel auszurüsten, um dem Lebensverlust durch Raketensprünge zu minimieren (es ist darauf zu achten, den Raketenspringer NICHT auszurüsten, da dieser den Träger davon abhält, das Australium zu tragen). Dies kommt jedoch der Schrotflinte entgegen, die am offenen Schlachtfeld um die Rakete eine nützliche Alternative zum Raketenwerfer darstellt.
    • Durch Raketensprünge kann ein Soldier das Australium auch noch nach oben bringen, sollte der Eroberungsversuch verhindert worden sein, solange die Luke noch geöffnet ist, ohne wieder auf den Lift warten zu müssen.
  • Auf dem Lift kann der Soldier eine sehr starke Klasse sein. Der hohe Schaden und Flächenschadensradius, sowie der der hohe Rückstoß seiner Raketen machen den Soldier zu einer starken Verteidigungsklasse, jedoch muss man vorsichtig damit arbeiten. Konstantes Befeuern des Bodens ist eine gute Strategie, wenn es keine gegnerischen Sniper gibt oder diese einen nicht treffen können.
  • Verteidigend kann der Soldier ebenfalls sehr nützlich sein, denn der hohe Flächenschaden des Raketenwerfers macht ihn effizient, um Gegner und den Träger des Australiums auf dem Lift auszuschalten. Noch wichtiger ist der Rückstoß des Raketenwerfers, der den Träger des Australiums vom Lift stoßen kann.
  • Der Träger des Australiums wird vermutlich versuchen, sich so schnell wie möglich zu bewegen (solange er nicht auf dem Lift ist), was den Raketenwerfer weniger effektiv gegen ihn macht. Erwägen Sie unter Umständen den Einsatz von Hitscan-Waffen, wie zum Beispiel die Schrotflinte auf mittlerer bis naher Reichweite.
  • Dadurch, dass die Karte um die Rakete sehr offen ist, ist es möglich, Engineer-Gebäude außerhalb der Reichweite von Sentryguns zu zerstören.
  • Raketen sind gegen andere Spieler weniger effektiv, wenn sie die Projektile sehen, bevor sie getroffen werden, da sie durch die Offenheit der Karte leicht gesehen werden können und dadurch leicht ausweichbar sind. Dadurch zeigt sich, dass Soldier auf dieser Karte dazu tendieren, relativ nah an ihre Gegner kommen. Raketenwerfer mit schnellen Projektilen, wie der Freiheitswerfer oder der Direktschlag, sind ebenfalls zu empfehlen. (Obwohl der fehlende Flächenschaden des Direktschlags auf jeden Fall ein Nachteil ist.)

Leaderboard class pyro.png Pyro

  • Nachbrennen kann sehr nützlich gegen den Träger des Australiums sein, was ihm Schaden über Zeit verursacht, selbst wenn man ihn nur kurz erwischt oder beim Kampf gegen ihn stirbt. Zusätzlich können Hinterhalte in der Nähe von Gesundheitspaketen und Wasserstellen vorbereitet werden, um Spieler mit wenigen Lebenspunkten auszuschalten. Nachbrennen ist auf dem Lift weniger effektiv, da dieser die Mitglieder des erobernden Teams während des Aufstiegs heilt.
  • Mit Hilfe des Kompressionsdrucks kann der Träger des Australiums leicht vom Lift gestoßen werden, was auch ein als sicher verlorenes Spiel noch wenden kann. Er ist auch hilfreich, um Sie selbst und Ihre Verbündeten auf dem Lift vor Angriffen aus der Luft und Projektilen schützen.
  • Der Schmorschuss kann jeden Gegner auf dem Lift aus sicherer Distanz mit nur einem Treffer anzünden. Sein Rückstoß kann stark genug sein, um den Träger des Australiums vom Lift zu stoßen, was den Lift zurücksetzt und den Träger (wenn der Lift hoch genug war) durch Fallschaden Schaden zufügt.

Leaderboard class demoman.png Demoman

  • Haftbomben auf und um der Rakete sind eine leicht erkennbare, jedoch meist auch erfolgreiche Strategie für Verteidiger. Sie kann unbehelligte Träger des Australiums und seine Verbündeten leicht töten oder den Fortschritt des angreifenden Teams kurzzeitig aufhalten, da die Bomben erst mit der Schrotflinte entfernt werden müssen. Beachten Sie, dass man keine Haftbomben auf dem sich bewegenden Lift platzieren kann, jedoch auf der Rakete. Man kann auch Granaten und Haftbomben von unten auf den Lift schießen, wodurch man durch den Lift von oben geschützt ist, jedoch die Gegner auf ebendiesem angreifen kann.
  • Der Geschwindigkeitsschub der Stattlichen Schutzwand und des Sturmschildes können nützlich sein, um das Australium zum Lift zu befördern, jedoch ist der Demoman durch das Fehlen an direkt treffenden Waffen als Träger des Australiums eher ungeeignet.

Leaderboard class heavy.png Heavy

  • Offensiv kann der Heavy durch seine hohe Anzahl an Lebenspunkten und starke Feuerkraft, ohne sich über Geschwindigkeit Gedanken machen zu müssen, ideal den Träger des Australiums auf dem Lift verteidigen.
  • Defensiv kann der Heavy den Lift leicht freiräumen und den Träger des Australiums auf dem Lift gefährden, empfehlenswert ist es, sich auf höheren Ebenen zu positionieren und auf den Lift zu zielen, was ihn jedoch gegen Rückenstiche von Spys und Sniper angreifbar macht.

Leaderboard class engineer.png Engineer

  • Doomsday ist für klassische Schraubenschlüssel-Engineere nicht leicht zu spielen, da diese Karte klein und weit offen ist. Eine Sentrygun der Stufe 3 auf dem höchsten Plateu beim Australiumpunkt kann dazu beitragen, Feinde, die das Australium aufnehmen wollen, zu töten oder zu vertreiben, was es dem eigenen Team leicht macht, das Australium zu holen.
  • Ein weiterer guter Punkt, die Sentry Gun defensiv zu platzieren, ist das höchste Plateau gegenüber des Lifts, besonders geeignet ist die leicht geschützte Position nahe der Passagen zum Plateu, wovon sie leicht auf Gegner zielen kann, die den Lift benutzen wollen. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Sentrygun hier schnell beschädigt wird, weshalb empfohlen wird, einen Engineer zum Reparieren und Verteidigen zu nutzen, während er versucht, Snipern auszuweichen.
  • Sentrywerfer-Engineere dagegen glänzen auf dieser Karte, da sie mit der leicht wiederaufbaubaren Mini-Sentrygun, aufgebaut in dem offenen Gebiet um die Rakete, viele Gegner töten und Tötungshelfer sammeln können. Durch das intensive Gefecht sind meist viele aufsammelbare Waffen verfügbar, um zerstörte Sentryguns schnell wieder aufzubauen. Man sollte sich darauf gefasst machen, schnell ein hochrangiges Ziel des gegnerischen Teams zu werden, da diese kleinen Dinge schnell zur Plage mutieren und auch vom gegnerischen Team genutzt werden können.

Leaderboard class medic.png Medic

Leaderboard class sniper.png Sniper

  • Der Sniper ist sehr gut geeignet, um den Australiumpunkt zu verteidigen; die erhöhten Plattformen eignen sich gut, um auf das Australium wartende Spieler mit Kopfschüssen auszuschalten, da jeder diesen Punkt überqueren muss.
  • Es ist einfach den Träger des Australiums mit einem Kopfschuss von den erhöhten Plattformen in der Nähe des Liftes aus auszuschalten.
  • Der erhöhte Pfad zwischen der Basis und dem Australiumpunkt bietet eine gute Position zum Snipen, jedoch muss man auf die Umgebung achten und sehr vorsichtig sein, da man in keinster Weise vor Gegner geschützt ist. Man kann sich entweder mit der SMG oder der Jarate/Buschwacka-Kombination vor nahen Gegnern verteidigen, während die eigene Basis nicht zu weit entfernt ist, um sich dort vor Angriffen zurückzuziehen.
  • Die Machina kann besonders nützlich auf Doomsday sein, weil es durch Gegner durchdringen kann, wodurch man sowohl den Träger des Australiums als auch andere, die das Australium wieder aufnehmen könnten, mit nur einem Schuss töten kann, was relativ einfach sein kann, wenn alle auf einem Haufen auf dem Lift stehen. Es sollte jedoch versucht werden, den Träger des Australiums so schnell wie möglich auszuschalten und nicht auf eine Aneinanderreihung der Gegner zu warten, um möglichst viele auf einen Schlag auszuschalten.

Leaderboard class spy.png Spy

  • Der Spy kann die beste Verteidigung gegen Sniper beider Teams sein. Man findet sie meist auf den erhöhten Plattformen in der Nähe des Australiumpunktes oder des Liftes, was davon abhängt, wo sich das Australium im Moment befindet. Ebenfalls findet man sie leicht auf den Wegen zwischen der Basis und dem Australiumpunkt.
  • Man kann auch versuchen, als getarnter Spy auf dem Lift mit einem zeitlich passenden Rückenstich den Träger des Australiums (die Standuhr ist hierfür besonders gut geeignet) auszuschalten. Dies ist jedoch eine riskante Strategie, denn der entstehende Kampf um den Lift deckt den Spy meist auf. Stechen Sie schnell zu bevor Sie entdeckt werden.
  • Falls sein Team angreift, kann man als Spy versuchen, Gegner mit hoher Feuerkraft wie Heavys oder Soldier, die darauf fokussiert sind, den Lift unter Beschuss zu nehmen, anstatt hinter sich zu sehen. Die Passagen, die auf höhere Plattformen führen, sind eher selten benutzt, was es leicht macht, dort unbemerkt zu bleiben und in Ruhe seine Standuhr aufzuladen.
  • Man kann versuchen das gegnerische Team aufzuteilen, indem man zu Rundenbeginn nicht zum eigenen Durchgang zum Australiumpunkt stürmt, sondern über den zentralen Turm zum gegnerischen Durchgang gelangt und von dort aus Rückenstiche auszuteilt. Dies ist ebenfalls eine riskante Strategie, denn es kann leicht passieren, dass man durch die große Menge an Feinden und den geringen Freiraum von Gegnern überwältigt wird, sobald man entdeckt wird. Die Scheintoduhr kann hier Abhilfe schaffen, und Deine letzte Belohnung kann Ihnen helfen, schwerer entdeckt zu werden, da man, richtig angewandt, leise den Platz eines Gegners einnehmen kann.