Scharfschützengewehr

From Team Fortress Wiki
< Sniper Rifle
Revision as of 08:51, 30 April 2011 by VeKoB (talk | contribs)
Jump to: navigation, search
Such dir besser 'nen neuen Kopf!
Der Sniper zu Kopfschüsse.

Das Scharfschützengewehr ist die Primärwaffe für die Sniper-Klasse. Es besteht aus einem langen Holzstab, auf welchem eine längere Metallstange und ein Geradezugverschluss montiert sind, sowie ein Gewehrzielfernrohr und eine Laser-Zielvorrichtung für Scharfschützen.

Das Gewehr hat eine ausgezeichnete Treffsicherheit, keinen Schadensverlust auf Distanz und ist eine von zwei Waffen mit einer Zoom-Vorrichtung. Die Zoom-Vorrichtung besitzt eine Ladeanzeige und einen kleinen roten bzw. blauen Punkt im Zentrum des Suchers (Der Laserpointer). Wenn der Schütze einzoomt, lädt sich die Anzeige von 0% auf 100% innerhalb von 4 Sekunden auf. Dies bestimmt den anteiligen Schaden, den das Ziel von diesem Schuss nehmen wird. Der Laserpunkt richtet sich nach der jeweiligen Teamfarbe und ist für andere Spieler sichtbar, solange der Schütze eingezoomt ist, wodurch er seinen Aufenthaltsort preisgibt. Der Radius des Laserpunktes steigt mit zunehmender Ladung der Schussstärke. Wird ein Schuss abgegeben oder wird das Gewehr rausgezoomt, fällt die Ladeanzeige auf 0% zurück. Möchte der Schütze also das volle Schadenspotential seines Schusses ausnutzen, muss er kontinuierlich das Gewehr im Anschlag haben, um jederzeit schussbereit zu sein. Während der Schütze durch das Zielfernrohr schaut, ist seine Bewegungsgeschwindigkeit auf 27% der normalen Geschwindigkeit reduziert. Läuft er geduckt während er sich im Zoom befindet, verringert sich seine Geschwindigkeit sogar auf 0.01%. Im Sprung oder im Fall kann er den Zoom nicht anlegen, wodurch er weniger Schaden verursacht.

Trifft der Schütze den Kopf seines Gegners während er eingezoomt ist, zählt der Treffer als Kopfschuss und verursacht einen garantierten Kritischen Treffer. Ansonsten können keine kritischen Treffer vom Sniper erzielt werden, mit Ausnahme eines Snipers der unter Einfluss der Kritzkrieg steht oder wenn sich das Spiel in der "Humiliation" Runde befindet. Kopfschüsse hingegen zählen ausschließlich im Zoom-Modus.

Aufmerksame Spieler können einen Sniper entdecken, wenn sie Ausschau nach dem teamfarbenen Punkt halten, der an den Stellen sichtbar ist, auf die der Schütze durch sein Zielfernrohr zielt. Erfahrene Scharfschützen können dieses Problem umgehen, indem sie auf im Vordergrund stehende Objekte zielen und somit keine für die Gegner alarmierende Markierung hinterlassen.

Schaden und Funktionszeiten

Siehe auch: Schaden
Schaden und Funktionszeiten
Schusstyp Hitscan
Schaden
Basisschaden 100%
0%:
50
100%:
150
Körpertreffer
0%:
43-57
100%:
128-172
Kritisch
0%:
150
100%:
450
Minikritischer Treffer
0%:
67.5
100%:
202.5
Funktionszeiten
Angriffsintervall 1.5 s
Maximale Aufladedauer 4 s
Verzögerung der Zoom-Aufladung 1 s
Kopfschuss-Verzögerung bei Zoom-Aufladung 0.2 s
Werte sind ungefähre Angaben und wurden durch Tests der Community ermittelt.

Demonstration

Zugehörige Errungenschaften

Achieved.png Allgemein

Graue Masse
Graue Masse
Verüben Sie als Sniper 25 Kopfschüsse.

Leaderboard class pyro.png Pyro

Zu genau hingesehen
Zu genau hingesehen
Setzen Sie 10 Sniper im Zoommodus in Brand.

Leaderboard class sniper.png Sniper

Ohne Fleiß kein Preis
Ohne Fleiß kein Preis
Töten Sie 3 Gegner mit dem Sniper-Gewehr, ohne zu verfehlen.


Hans Stirb-in-der-Luft
Hans Stirb-in-der-Luft
Töten Sie einen Scout beim Sprung in der Luft mit dem Sniper-Gewehr oder dem Huntsman.


Wer hoch steigt, fällt tief
Wer hoch steigt, fällt tief
Töten Sie einen Feind bei einem Raketen- oder Granatensprung in der Luft mit dem Sniper-Gewehr oder dem Huntsman.
Winke-Winke
Winke-Winke
Schicken Sie dem Gegner eine Standbildaufnahme, in der Sie Ihren Hut ziehen.


Gefühlssache
Gefühlssache
Töten Sie 5 Feinde mit dem Sniper-Gewehr, ohne das Zielfernrohr zu benutzen.

Update-Verlauf

21. September 2007 Patch

  • Fehler behoben: Gelegentlicher Crash beim Sniper Zoom.

31. Dezember 2007 Patch

  • Fehler behoben: Schnellwechsel-Exploit des Snipers, der es möglich macht, Ein- und Auszoomzeiten zu verhindern

14. Januar 2008 Patch

  • Hinzufügen einer neuen Option für das Snipergewehr in Multiplayer->Erweitert. Wenn deaktiviert, wird das Gewehr nach einem Schuss nicht mehr in den Zoom wechseln

15. Januar 2008 Patch

  • Fehler behoben: Zu schneller erneuter Zoom, nachdem ein gezoomter Schuss abgefeuert wurde

14. Februar 2008 Patch

2. Februar 2009 Patch

  • Sniper Rifle now supports Krit Boost state like all other weapons (i.e. Kritzkrieg makes all shots critical hits)

13. Januar 2010 Patch

  • Fehler behoben: DasScharfschützengewehr schießt nicht durch Kameraden

19. Januar 2011 Patch

  • Ein Fehler wurde behoben bei dem das Scharfschützengewehr bei dem Ansichtsmodel RED Skins hatte während man im Team BLU war.

Bugs

  • Die Patronenhülse werden beim Nachladen auf der falschen Seite ausgeworfen.
  • Die "Gruß aus dem Jenseits" Errungenschaft kann auch erreicht werden, wenn sich 2 Sniper gegenseitig zur gleichen Zeit erschießen, was laut der Errungenschaft mit einem Pfeil geschehen müsste. Jedoch ist es fast unmöglich, das ohne den Huntsman zu erledigen.


Sonstiges

  • Der Laser zwischen dem Zielfernrohr und dem Zylinder hat keine wirkliche Textur, sondern nur ein kleines Loch im Mittelpunkt.
  • Beim Nachladen scheint es so als ob der Schütze keine neue Kugel in das Gewehr einlegt, sondern nur die alte Hülse entfernt mit dem Zugverschluss. Das Nachladen ist in Der Sniper stellt sich vor detaillierter zu sehen und er fügt eine neue Patrone hinzu.
  • Einzelschussgewehre wie diese haben die Tendenz das man sich den Finger einklemmt bei zu schnellem nachladen. Der Sniper hat vielleicht daher seine Narbe am rechten Daumen.

Galerie

Weiterführende Links